Was nun?

  • Hallo,


    ich schreibe nicht wegen mir selbst, sondern wegen eines Freundes. Seine Geschichte ist leider relativ lang, ich hoffe, es nimmt sich jemand Zeit, um zu helfen.
    Es geht darum, dass seine Eltern in die Schweiz gezogen sind aus beruflichen Gründen und ihn und seine älteren Geschwister nicht mitnehmen konnten, wollten und nun auch den Kontakt vollkommen abgebrochen habe, sie wollen ihn dort nicht haben, sagen sie.
    Er hat dann damals glücklicherweise durch die Hilfe meiner Eltern, die sehr bemüht waren, einen Platz in der Berufsschule bekommen und nebenbei Prakitkum gemacht und gearbeitet. Währenddessen sollte er seinen Abschluss nachholen.
    Leider hat er dort aber die falschen Leute kennengelernt, selbst nicht genug Rückhalt, da kaum jemand da war, der ihm geholfen hat bei der Schule oder ihn unterstützt hat und deshalb wurde er dann irgendwann aus der Maßnahme rausgeschmissen. Während dieser Zeit hatte das Amt ihm auch die Wohnung gezahlt, die eine Miete von etwa 290 € warm hatte.
    Er hat hier keine Angehörigen bis auf seie Geschiwster, die selbst nur in der Ausbuldung sind.mehr und hat die letzte Zeit die Miete von dem, was er von seiner kürzlich vestorbenen Großmutter geerbt hat.
    Nun hat er versucht, sich zu bewerben auf einen Ausbildungsplatz, auch ohne Abschluss, wurde bereits einmal eingeladen und dann doch abgelehnt und hat bei zwei anderen wenigstens schonmal nicht sofort eine Absage bekommen. Auch einen 400 € - Job hat er in naher Aussicht eventuell.
    Des Weiteren steht er auf der Warteliste für eine Abendschule in Hamburg, um seinen Abschluss nachzumachen. Jedoch hat er kein Geld mehr und hat nichts mehr, wovon er die Miete bezahlen kann. Hat er einen Anspruch auf ALG II oder auf irgendeine andere Unterstützung, evt auch um seinen Abschluss nochmal nachzumachen, auch wenn er es einmal "verhauen" hat?
    Bekommt er trotzdem noch was, auch wenn er eventuell einen Ausbildungsplatz kriegen würde? Was ja nun überhaupt nicht sicher ist. Wir sind ziemlich ratlos, wissen nicht so recht, an wen wir uns wenden würden, und ob das überhaupt Sinn hat, was er sonst machen soll, usw.
    Ich hoffe, es gibt jemanden, der uns vielleicht ein paar Tipps geben kann, was man am besten nun macht.


    Vielen Vielen Dank schon einmal in Voraus.

  • Ich kann nur hoffen meine Tips helfen euch


    geht zur arge und lasst euch einen Antrag auf AlgII mitgeben ,den füllt ihr aus mit allen geforderten unterlagen .


    Ob es bewilligt oder abgelehnt wird wird dann entschieden zu dem...wie alt ist dein freund???
    unter 25 könnte er doch zu job vermittlung gehen und ich glaube er wäre sogar ein besonderer "härte" fall und würde sonderzuwendungen erhalten,einen arbeits vermittler und einen Ausbildungsvermittler,aber BITTE
    das ist WICHTIG die EGV die er bekommt ...EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNG nicht blind unterschreiben ,diese ist rechtwiedrig und verbindet nur an pflichten und sperrunen er kann sich die EGV mitnehmen und später unterschreiben oder sogar änderungen seiner EGV fordern



    versucht das mal.....