Ausziehen mit 17

  • Hi,


    Ich bin zwar erst 17 Jahre alt, wollte jedoch ausziehen von zuhause.
    Naja eher gesagt ein Kumpel von mir wollte nun mit 17 ausziehen, weil er eine Ausbildung als Bäcker anfängt und seine Stelle zu weit entfernt wäre, jemand vom Arbeitsamt soll zu ihm auch angeblich gemeint haben "das würde gehen".
    Nun wollt ich fragen, ob er oder ich (da ich als "Untermieter" einziehen wollte) irgendwelche Rechte an Geldern oder sowas hätten?


    Weil das mit dem Hartz4 würde ja nicht gehen wie mein Vater mir sagte oder ich gelesen habe:confused:


    Eltern sind geschieden, lebe bei meiner Mutter mit einer Schwester (Mutter Arbeitslos)
    Vater arbeitet zahlt allerdings nur für mich 64€ Unterhalt.
    (Ich weiß das mir eig. von meinem Vater viel mehr zusteht aber mit verklagen kommt man da nicht weit)


    Könnt ihr mir weiter helfen :D ?


    mfg. Xero

  • passt da bloß mit dem untermieter ding auf ...zudem wenn du /ihr noch nicht volljährig seid brauch ihr voraussichtlich auch eine bürgschaft der eltern bei einem vermieter!!!!


    wird sicher nicht so leicht bei deinem kumpel schon eher weil er das mit der arbeitsstelle begründen kann aber du willst ja einfach nur mit und da weiß ich nicht ob das so einfach geht wenn du erst 17 bist

  • passt da bloß mit dem untermieter ding auf ...zudem wenn du /ihr noch nicht volljährig seid brauch ihr voraussichtlich auch eine bürgschaft der eltern bei einem vermieter!!!!


    wird sicher nicht so leicht bei deinem kumpel schon eher weil er das mit der arbeitsstelle begründen kann aber du willst ja einfach nur mit und da weiß ich nicht ob das so einfach geht wenn du erst 17 bist


    Das mit der Bürgschaft haben wir schon eingeplant :p
    Das würde wahrscheinlich seine Mutter übernehmen.
    Nur eben ob es noch Gelder dazu gibt frag ich mich.
    Naja und wenn nicht wäre das auch nicht so schlimm da ich schon eine vollständige Kalkulation aufgestellt habe vom Einkommen und Kosten.
    Hab eig. soweit alles eingeplant und es würden sogar knapp 250€ im Monat überbleiben :D

  • ALG2 würdest du nicht bekommen aber eventuell hättest du Anspruch auf BAB wenn du eine Ausbildung machst.


    BAB?
    (Geheiligt sei Google.. wäre ja mal echt genial, danke für den Tipp mit BAB, sollte ja eig. klappen oder?)
    Bafög bekomm ich ja schon weil ich eben zur Zeit eine Vollzeit schulische Ausbildung mache :D