Hartz IV wenn mit US Soldat verheiratet?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit einem US Soldaten der in Deutschland stationiert ist verheiratet, leben beide zusammen in Deutschland, aber er zahlt keine Steuern in Deutschland sondern in den USA und ich war immer in Steuerklasse 1 seit wir verheiratet sind. Inzwischen haben wir einen Sohn 2 Jahre alt. Bisher bekomme ich das normale Arbeitslosengeld (bis Juli) jetzt meine Frage:


    Wie ist das eigentlich mit dem Hartz IV kann ich das überhaupt bekommen?


    Das ist alles so verwirrent wegen dieser binationalen Ehe. Mal wird sein Einkommen gerechnet, mal nicht.


    Danke schon mal für eure Antworten


    Viele Grüße

  • Das Arbeitslosengeld II (Hartz4)ist als Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts (§ 19 SGB II) steuerfrei (§ 3 Nr. 2b EStG); es unterliegt auch nicht dem Progressionsvorbehalt.

  • leider kann ich dir das nicht mit 100% sicherheit sagen
    ich weiß nur das Für den Bezug ist (trotz der Bezeichnung) Arbeitslosigkeit keine Voraussetzung; es kann auch ergänzend zu anderem Einkommen und dem Arbeitslosengeld I bezogen werden