Kleiner Nebenverdienst für Hobbyfotografen

  • Hallo,


    in meinem Kopf spielt viele Fragen ständig herum. Daher tippe ich hier... bevor ich dann gut schlafen gehen kann.


    Derzeit bin ich arbeitslos und möchte gerne dazu etwas verdienen - als Hobbyfotografin. Vielleicht für ca. 100,- € im Monat.. Ich will mich noch nicht selbstständig machen (bin zu jung dafür, 23 Jahre und ich arbeite lieber in Unternehmen um Erfahrungen zu sammeln). Möchte auch nicht viel mit Fotoauftrag beschäftigen, da ich auch um eine Arbeitsplatz kümmern muss (Bewerbungen etc.)..


    Aber ich habe leider nicht viel Ahnung davon. Muss ich mich bei Finanzamt (? oder welche?) wegen eine Gewerbeschein melden? Muss ich ALG II Bescheid davon sagen?


    Nächste Woche wird es endlich entscheiden, ob ich das Hartz 4 bekomme oder nicht. Trotzdem möchte ich gern schon anfangen, etwas zu vorbereiten.


    Wenn ich Hartz 4 bekommen würde, wie sieht es dann aus? Bekomme ich Geld vom ALG II weniger, wenn ich Auftrag für Fotografie bekommen würde? Oder gar keine ALG II?


    Ich denke, es reicht erste Mal für Anfang. Ich würde mich auf eure Antwort & Tipps freuen..


    P.s. wer hat auch solche Erfahrung gehabt/gemacht? Würde mich echt interessieren, wie es gelaufen ist?