minderjährig und nicht mehr daheim

  • Hallo Netzgemeinde!


    Ich bin neu hier, finde das Forum echt gut und hätte da mal eine wahscheinlich etwas verzwickte Frage:


    Meine Tochter (17 Jahre, lebt bei meiner von mir geschiedenen Ehefrau) wird im August eine Lehre in einer anderen Stadt beginnen. Sie wird dort eine kleine Wohnung brauchen (Kosten ca. 300 EUR - da ist dann alles dabei). Ich zahle derzeit 398 EUR Unterhalt für meine Tocher an meine geschiedenen Ehefrau. Wir beabsichtigten, dass wir uns dann die Miete für unsere Tochter teilen wollen, weil wir finden, dass ihr bei einem relativ geringen Lehrlingsgehalt, auch ein bisserl was bleiben soll.


    Was ändert sich dann an den von mir zu erbringenden Leistungen? Ist der Unterhalt dann direkt an meine Tochter zu entrichten? Ist dann steuerlich was zu beachten?


    Was ich noch anfügen möchte:
    Ich möchte mich keinesfalls von meinen Verpflichtungen drücken und meine geschiedene Frau und ich haben auch ein gutes Verhältnis.


    Für Antworten darf ich mich schon jetzt bedanken und wünsche dem Forum weiterhn ein gutes Gelingen!


    Longimanus