Was mache ich wo und was steht mir zu

  • Also ich hab jetzt ein Riesen Problem. Ich nehme am 17. Mai in Offenbach Kreis in Obertshausen eine Arbeitsstelle an. Das Problem ist da die Ämter mal wieder alles geändert haben und ich auch aus Nord Hessen komme, dh ca. 150-200 km Entfernung: Werde Wohnung in Obertshausen oder Offenbach bekommen, versuchen.


    Problem:
    1 Wohnungssuche da es sehr kurzfristig ist, event kann ich für 2 Wochen oder mehr bei Verwandschaft bleiben, kann ich danach noch Darlehen für Mietkaution stellen, wenn ja welcher zeitraum max?


    2 Wo stelle ich den Antrag für Mietkaution, hier bei uns heisst das ARGE die ist für fast alles zuständig, die sagen mir es wurde geändert und ich muss die Mietkaution bei der Behörde in Offenbach stellen, vor paar Jahren war das anders.


    3 Wie heisst die Behörde, wenn ich auf die Offenbacher Seite gehe kommen zig Behörden in Frage die irgendwie nach ARGE klingen oder was damit zu tun haben.


    4 Wenn ich die Arbeitsstelle antrete bekomme ich ja kein Hartz4 mehr, wie zahl ich die erste Miete, ARGE hier meint man könne Unterstützung beantragen aber wissen selbst nicht wo?


    Hat irgendwer Erfahrung was für Geldleistungen man Beantragen kann.


    Danke für schnelle Antworten, bin Mittwoch also morgen in Frankfurter Raum unterwegs, Arbeitsvertrag, Wohnungen besichtigen etc vielleicht hätte ich noch Zeit für ein Amt zu gehen sofern offen hier hat man nur wenige stunden in der Woche dafür Zeit.

  • Also ich habe hier heute einiges zu Einstiegsgeld gelesen nach AV und vor Arbeitsbeginn Beantragen, weis wer wo ich das Beantragen muss wenn ich in eine andere Stadt Umziehen muss dabei, in der alten Stadt oder in der neuen?