Lebensversicherung und Invalidenrente?

  • Nach 17 Jahren Auslandsaufenthalt muss ich nun mit meiner minderjährigen Tochter zurück nach Hamburg.
    Ausser einiger Möbel, Kindergeld und dem Pflichtunterhalt vom Kindsvater haben wir nichts und müssen komplett neu anfangen - daher sind wir wohl, bis ich einen Job gefunden habe, auf Hilfe angewiesen. Noch bin ich in Spanien und will natürlich vor unserer Rückkehr so viel wie möglich Organisieren - was ohne eine Meldeadresse allerdings sehr schwierig ist - ist ja keiner für uns zuständig...
    Nun meine Frage - Was passiert mit meiner Lebensversicherung und meiner Invalidenrente - kostet mich monatlich € 180 - kann ich die "einfrieren" oder werde ich die verlieren wenn ich Gelder vom Staat bekomme?
    Das wäre natürlich eine Katastrophe...oder gibt es da irgendwelche anderen Móglichkeiten? Bin momentan echt überfordert mit dem riesen Berg an Organisation der sich da auftürmt...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • pro lebensjahr hast du freibeträge von derzeit 250 €. sollte bald auf 750 erhöht werden, aber nur wenn die zahlungen der versicherungen zum eintritt ins rentenalter fällig werden. sonst sind es nur 150 € ppro lebensjahr.