Eigene Wohnung, wie viel zahlt das Amt

  • Hallo an alle :)


    Habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vorgeschichte: Ich wohne momentan mit meinem Bruder in einer Bedarfsgemeinschaft. Diese möchten wir auflösen und eigene Wohnungen beziehen. Ich verdiene momentan ca 930 Euro netto, was allerdings bis Juli begrenzt ist.


    Mein Bruder und ich haben schon Wohnungen in Aussicht wobei ich meine schon zum 01.06. beziehen könnte. Zur Absicherung soll dies natürlich eine Wohnung sein die das Amt übernehmen würde, falls ich wieder in Hartz4 rutsche.
    Die Wohnung kostet insgesamt ohne Strom von den Stadtwerken 465 Euro und ist 45m² groß.
    Meine Fragen lauten:


    1) Übernimmt das Amt die Wohnung vollständig?
    2) Habe ich Anspruch auf eine Aufstockung der 930 Euro wenn ich die Wohnung beziehe?


    Habe mich schon ein wenig durch den Internetdschungel gekämpft, konnte mir aber kein genaues Bild machen und bin mir sehr unsicher. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Grüße
    LA Bochum

  • Danke für den Link, aber der verwirrt mich nur um so mehr. Demnach wäre es wohl ausgeschlossen, dass das Amt die Miete zahlen würde. Bei den sogenannten Mietrechnern kam allerdings was anderes raus. *verwirrt*
    Weiss jemand mehr?