Umzug/Umschulung/Hilfe

  • Hallo =)


    Ich mache im moment ein Praktikum als Betreuerin/Pflegerin.Wenn das fertig ist (noch 4 Monate) soll ich eine Umschulung von der Arge aus machen zur qualifizierten Betreuungsassistentin.Da ich alleinerziehend bin (2 Kinder 6 und 8 Jahre alt) kann ich nur Vormittags für 4 Stunden.Da meine Mutter 71 ist und ihr Herz nicht mehr das beste ist,bekomme ich von da keine Unterstützung.Mein Freund wohnt in Hamburg und seine Eltern auch.Seine Eltern haben mir nun angeboten,das wenn ich umziehen würde (wohne 500km entfernt) würden sie mir mit den Kindern helfen so das ich auch 6-8 Stunden arbeiten gehen könnte.Ich denke mal das es diese Umschulungen von der Arge aus ja auch in jedem Bundesland gibt.Nun meine frage,wird die Arge mir zustimmen bei dem Argument?Wie hoch darf die Miete in HH sein?Und wenn ja welche Kosten bekomme ich bezahlt und was muß ich selber tragen?


    Liebe Grüße


    Kateena

  • hallo,


    also ich bin selber alleinerziehend und auch viele andere, daher muss ich mal sagen, das die kinder doch ganz bestimmt in den Hort gehen können und nachmittags eine betreuung in der schule haben oder? also ein 8 stunden job ist absolut machbar heutzutage. Das mit Ihrer Mutter ist sicherlich nicht leicht, aber auch hier gibt es pflegepersonal und auch tageseinrichtungen, die sich um ihre Mutti kümmern könnten. Sie können aufgrund der Umschulung auch auf der Arge einen Kostenzuschuss zur Kinderbetreuung beantragen und wegen Ihrer Mutti müssten sie sich mal an die caritas oder sonstige wohlfahrtseinrichtungen wenden, da ließe sich sich auch was über die Pflegeversicherung machen.


    LG