Brauch mal dringend bisschen hilfe

  • Hallo Leute,folgende Situation.


    Ich werde im august 25 jahre alt und fang ab 1.9. eine schulische ausbildung als kranken und altenpflegehelferin an.Das ist meine zweite ausbildung.Die erste hab ich leider nicht geschafft und dazwischen hab ich immer hier und da mal gearbeitet.


    ab 1.9. würde ich ja Schüler Bafög bekommen.das wird aber nicht ausreichen.Ich muss miete,fahrkosten zur ausbildung,schulgeld und essen bezahlen.


    Was kann ich ausser Bafög noch beantragen? Kindergeld bekomm ich nicht weil ich dann schon 25 bin.


    Von 500 euro werd ich wohl kaum alles tragen können.Meine Arbeitsvermittlerin meinte ich könnte aufstockend Hartz 4 beantragen aber ich trau denen nich so.


    Und dann noch eine frage...Muss meine Mutter im Bafög antrag ihren verdienst angeben sie ist hartz 4 empfängerin und macht grad eine umschulung.sie könnte mich eh nicht unterstützen. ich leb schon seit dem ich 18 bin allein und zum vater is kein kontakt seit über 10 jahren.


    Danke schonmal für eure antworten...


    LG anja

  • Hallo,


    also habe ich es richtig verstanden das du nicht bei deiner mutter lebst? wenn nein dann bekommst du einen mietzuschuss zum bafög


    Mietzuschlag


    Wer einen eigenen Hausstand führt, kann darüber hinaus einen Mietzuschlag nach § 13 III BAföG erhalten. Dies ist möglich, wenn die Höhe der Miete und Mietnebenkosten 133 Euro pro Monat (52 Euro für Schüler an allgemeinbildenen Schulen) übersteigt und dies dem zuständigen Bafög-Amt, beispielsweise durch Vorlage eines Mietvertrags oder einer speziellen Mietkostenbescheinigung, schriftlich belegt wird.


    Kein Anspruch auf Zahlung eines Mietzuschlags besteht hingegen, wenn der Antragsteller selbst oder dessen Eltern Eigentümer der Wohnung sind... dieses würde dann sein wenn du bei deiner mutter lebst.


    deine mutter muss nur das gehalt angeben oder nebenverdienst alles was nach dem einkommensteuergesetz geltend gemacht werden kann nicht aber hartz 4.


    wenn alles in allem immer noch nicht ausreicht, musst du zur arge gehen und einen antrag stellen dann bekommst du ergänzend beihilfe.


    lg