Beiträge von Baby0908

    Hallo Mrs.X


    Also ich mach auch grad ne Ausbildung und bekomm auch noch was vom Arbeitsamt.Das nennt sich ungedeckte Kosten für Unterkunft und Heizung für Auszubildende.Dazu kommt das du wahrscheinlich deine KV allein zahlen musst weil du 25 bist.sind ca. 70 euro im monat.Kindergeld wirst du auch keins mehr bekommen weil du 25 bist...ja ich weis is ne ungerechte welt ;-)


    ich werd bei gelegenheit den § für den antrag mal raussuchen.


    Liebe Güße

    Hallo ihr Lieben,
    ich da mal ein paar Fragen für meinen kleinen Bruder (20J.wohnt noch bei Mutti) und meine Schwägerin (20J.,wohnt im moment in einer WG).


    Die beiden werden in April Eltern und möchten gern zusammenziehen und ihr Kind gemeinsam großziehen.
    Er macht im Moment noch seinen Zivildienst und sie ist in der Ausbildung zur Erzieherin.Sie wird die Ausbildung nicht abbrechen.sie macht solange wie sie kann und geht dann in babypause.
    Nun war mein Bruder heute beim Amt um sich zu erkundigen ob sie zusammenziehen dürfen.Das Amt meinte sie müssen erst prüfen ob das Grund genug ist um zu hause auszuziehen.Ähm ich versteh nicht ganz warum das kein Grund sein soll.Ein Baby ist ja wohl grund genug oder?


    könnt ihr mir sagen welche Rechte die beiden haben? gibts da Paragraphen auf die man sich berufen kann?


    Ich würd mich riesig freuen wenn ihr den beiden helfen könntet.


    LG Anja:)

    Hallo Leute,folgende Situation.


    Ich werde im august 25 jahre alt und fang ab 1.9. eine schulische ausbildung als kranken und altenpflegehelferin an.Das ist meine zweite ausbildung.Die erste hab ich leider nicht geschafft und dazwischen hab ich immer hier und da mal gearbeitet.


    ab 1.9. würde ich ja Schüler Bafög bekommen.das wird aber nicht ausreichen.Ich muss miete,fahrkosten zur ausbildung,schulgeld und essen bezahlen.


    Was kann ich ausser Bafög noch beantragen? Kindergeld bekomm ich nicht weil ich dann schon 25 bin.


    Von 500 euro werd ich wohl kaum alles tragen können.Meine Arbeitsvermittlerin meinte ich könnte aufstockend Hartz 4 beantragen aber ich trau denen nich so.


    Und dann noch eine frage...Muss meine Mutter im Bafög antrag ihren verdienst angeben sie ist hartz 4 empfängerin und macht grad eine umschulung.sie könnte mich eh nicht unterstützen. ich leb schon seit dem ich 18 bin allein und zum vater is kein kontakt seit über 10 jahren.


    Danke schonmal für eure antworten...


    LG anja

    es kann sein das du gar nichts bekommst.
    eine freundin von mir hat 2 jahre in österreich gelebt und is dann wieder nach deutschland gekommen und hat keinerlei anspruch auf leistungen da sie nichts in den deutschen staat eingezahlt hat.


    weis nichts wie´s bei dir sein wird.Mehr kann ich erstmal nichts dazu sagen.


    LG

    also laut meiner arbeitsamttante gilt ja die 1 jahres regelung.Wir haben ja im moment noch jeder seine eigene wohnung.


    also wird ja das erste jahr nichts dem andren angerechnet,richtig?
    also wennmein onkel uns zwei miteverträge über je 50 qm gibt sollte es doch kein problem sein.finde ich.
    und es wird dem arbeitsamt ja viel billiger als jetzt.jeder bazahlt ja nur 175 euro kalt miete.


    wir stellen ja auch keine umzugs oder kautionskosten.es is im ort...und quasi nur 5 strassen weiter.mein onkel will keine kaution.


    na mal sehen ob´s klappt.


    übrigens bei meinem letzten umzug in meine jetzige wohnung bin ich auch ohne genehmigung ungezogen und da haben sie nur die miete der vorherigen wohnung übernommen.

    danke schön für die antworten ;o)
    ich bekomm im moment alg 1 und ergänzend hartz 4. und mein freund hartz 4.Ich hoffe doch mal das ich schnell wieder arbeit finde.


    was passiert eigentlich wenn sie uns das haus nicht genehmigen und wir trotzdem einziehen? sperren sie uns dann die leistungen?


    Lg

    Hey Leute.
    Mein Freund und ich möchten gern zusammenziehen.Mein onkel möchte uns gern sein haus vermieten.es ist 110 qm groß.Nun meine frage.


    Das haus is extrem günstig.350kalt und 100 euro nebenkosten.aber die qm sind zu viel für 2 personen.is das schlimm??? für eine größere wohnung würden viel mehr miete zahlen.


    LG anja

    hallo...nein es is ne übebetriebliche ausbildung und er hat ja sein internatsplatz in ner anderen stadt.er musste sich jetzt aber auf die schnelle nen neuen praktikumsplatz suchen und hat den in seiner heimatstadt gekriegt wo er ja auch gemeldet is.das zimmer hat er ja nur damit er nicht jeden tag fahren muss.am we is er ja immer bei mutti.jetzt möchte er aber eine eigene wohnung und sein internatszimmer kündigen weil er´s ja nicht mehr braucht.und mit mutti klappt´s halt nicht mehr so... würde mich nur interessieren ob er in die U 25 regelung reinfällt solange er in ausbildung is...oder ob das nur für arbeitslose is..


    Danke ;-)

    Hallo... ich hab da mal ein paar wichtige fragen bezüglich meines bruders (19 Jahre) noch in der Ausbildung bis März 2010.Er könnte seine Lehre in seiner heimatstadt zuende machen versteht sich aber mit unserer mutter nicht mehr und möchte gern eine eigene wohnung haben...muss er bei mutti bleiben oder kann er sich ne wohnung nehmen und einfach bei mutti ausziehen.er kriegt ja noch bab und das muss jetzt bald verlängert werden.danke für eure Hilfe...


    LG Baby

    ohhhh man... entschuldigt meine Wortwahl aber ich kotz gleich.Ich glaub ich werd wieder Hartz 4 Empfänger... ;-/ ich reiss mir den ganzen monat für wenig geld den arsch auf und kann mir trotzdem keinen urlaub leisten...solche leute wie dich sollte man in ihr land zurück schicken...Sozialschmarotzer !!!!
    Boahhhhhh ich muss mich abreagieren.... Sorry leute aber das musste sein...und die 100 % sanktion hast du verdient wenn du deinen verpflichtungen nicht nachkommst...

    Hallo liebe Mitglieder,
    Ich glaub das gehört jetzt gar nicht in dieses Forum aber ich hab gegoogelt und nichts dazu gefunden.Also ich ziehe zum 1.2.09 in eine neue wohnung.Es ist ein Erstbezug und mein neuer Vermieter meinte ich muss den Stromzähler bezahlen (50 euro)Er hat damit wohl nichts zu tun und die edis stellt diese rechnung bei erstbezug auf.Ist das so rechtens? Also wenn ich dann irgendwann mal wieder auszieh nehm ich den zähler mit,weil ich hab ihn ja bezahlt :-) hoffe es kann mir einer weiter helfen...lg

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    meine Mama bekommt Alg 1 und Alg 2 hat jetzt noch einen job angenommen und verdient da 100 im monat.Das Arbeitsamt meinte das diese 100 euro von ihrem alg1 und 2 abgezogen werden.Ich dachte es gibt nen gewissen betrag den man sich dazu verdienen darf.Ich danke schonmal im vorraus...LG Baby

    Hallo und zwar hab ich und meine mama ein paar fragen.
    Meine mama möchte mit ihrem freund zusammen in eine wohnung ziehen.Sie bezieht ALG 1 und Hartz4.
    Er arbeitet und verdient ca 1200 netto.Dazu kommt noch das ein kleines kind von 5 jahren im haushalt lebt.Also wenn sie zusammen ziehen sind 3 Personen vorhanden und ein Gehalt von 1200,-
    Nun möchte meine mama wissen ob ihr ALG1 und hartz 4 ganz weg fallen.Sie bekommt für die kleine noch 202 unterhalt und 154 kindergeld.Sie würde gern wissen ob die Ein Jahresregelung noch gilt,sprich wenn sie zusammen ziehen ob es erst nach einem jahr als BG gilt.


    Liebe grüße und danke im Vorraus...

    ich werd mich vorsichtshalber nochmal bei der arge informieren :-) wobei ich nen rechner mehr trau als der leistungsabteilung beim arbeitsamt...lol danke dir für deine bemühung und mach weiter so...LG Anja