Mit freund zusammenziehen...

  • Hey Leute.
    Mein Freund und ich möchten gern zusammenziehen.Mein onkel möchte uns gern sein haus vermieten.es ist 110 qm groß.Nun meine frage.


    Das haus is extrem günstig.350kalt und 100 euro nebenkosten.aber die qm sind zu viel für 2 personen.is das schlimm??? für eine größere wohnung würden viel mehr miete zahlen.


    LG anja

  • hey .. also nicht nur die miete ist entscheidend. ihr habt bei zwei personen im haushalt anspruch auf 60 qm & die mietpreise kannst du im internet auch sehen. du könntest es allerdings versuchen, in manchen fällen sind die bstimmt damit einverstanden wenn der preis stimmt. allerdings musst du dich bei der unterkunft (eigentlich wohnung) nach dem baujahr richten. ich bin mir nicht sichedr, ob dir ein haus zusteht :S


    http://www.hamburg.de/fa-sgbii-kap03-22/126382/fa-sgbii-22-kdu-hoechstwerte.html


    da sind die preise mit baujahr festgelegt. bekommst dua ber auch von der arge wenn du fragst.

  • danke schön für die antworten ;o)
    ich bekomm im moment alg 1 und ergänzend hartz 4. und mein freund hartz 4.Ich hoffe doch mal das ich schnell wieder arbeit finde.


    was passiert eigentlich wenn sie uns das haus nicht genehmigen und wir trotzdem einziehen? sperren sie uns dann die leistungen?


    Lg

  • Naja also um die Kosten sorgen braucht ihr euch ja nur, wenn ihr wollt, dass die Arge die Mietkosten übernimmt. Das werden die höchstwahrscheinlich nicht tun. Wenn ihr aber meint, dass ihr mit euren ca. (ich glaube) 350 euro hartz 4 die miete selbst zahlen könnt, dann kann den das ja egal sein. Das Geld kürzen werden sie euch dann denke ich mal nicht. Es ist halt die Frage, ob du vorhattest, dass die Arge die Miete übernimmt?

  • also laut meiner arbeitsamttante gilt ja die 1 jahres regelung.Wir haben ja im moment noch jeder seine eigene wohnung.


    also wird ja das erste jahr nichts dem andren angerechnet,richtig?
    also wennmein onkel uns zwei miteverträge über je 50 qm gibt sollte es doch kein problem sein.finde ich.
    und es wird dem arbeitsamt ja viel billiger als jetzt.jeder bazahlt ja nur 175 euro kalt miete.


    wir stellen ja auch keine umzugs oder kautionskosten.es is im ort...und quasi nur 5 strassen weiter.mein onkel will keine kaution.


    na mal sehen ob´s klappt.


    übrigens bei meinem letzten umzug in meine jetzige wohnung bin ich auch ohne genehmigung ungezogen und da haben sie nur die miete der vorherigen wohnung übernommen.