Anzeigen wegen unterlassener Unterhaltszahlung??

  • Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand Rat geben! Ich wurde 1999 mit öffentlicher Zustellung geschieden, da mein Exmann sich nach der Trennung nach Chile verdrückte. Ich bekam für meine damals 8 und 2 jährigen Kinder Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Nach Ablauf dieser Fristen haben meine Kiddis nie einen Cent Unterhalt gesehen. Da von meinem Ex damals nichts zu holen war begrub ich die Hoffnung bis auf weiteres ersteinmal!


    Vor drei Jahren war mein Ex aus bestimmten Gründen plötzlich in Deutschland und hielt sich hier für einige Monate auf. Ich nutzte diese Chance und klagte auf Unterhalt. Zu einer Gerichtsverhandlung kam es nicht mehr, denn plötzlich war mein ach so verantwortungsbewusster Ex wieder untergetaucht!! Ich erwirkte zwar einen Titel der auch wieder öffentlich zugestellt wurde, aber der hat mir bis jetzt nicht zwingend was gebracht.


    Letztes Jahr habe ich dann zufälligerweise über eine sogenannte Freundeplatform sein Profil entdeckt( da er auf meiner Seite war) Dort gab er als Position Geschäftsführer und Inhaber eines Restaurants an.:eek: ( Was natürlich nicht der Wahrheit entsprechen muss)!! Desweiteren ist nicht gesagt, dass er sich in Deutschland aufhalten muss, da diese Platform meines Wissens weltweit geht.


    Daraufhin bin ich wieder zum Anwalt und der riet mir Strafanzeige zu erstatten. Ich frage mich nun wie da meine Chancen stehen, da ich ja nichts weiß ; weder wo er sich aufhält noch ob er Einkommen hat. Und wie würde das dann überhaupt ablaufen; würde die Polizei ihn überhaupt suchen??


    Vielen Dank im vorraus und ich erhoffe mir hier wirklich Rat:confused:

  • das kann man hier schwer beantworten. sollte er sich in der eu aufhalten, dann ist die chance groß, ihn zu kriegen. aber ausserhalb, ggf. in chile, da ist kaum was zu machen. der anwalt sollte einen haftbefehl erwirken, dann könnte er bei einreise in den eu-raum festgesetzt werden. aber deshalb siehste automatisch leider kein geld.

  • o.k vielen dank, aber bitte noch eine Frage; was würde denn die Polizei genau machen; würde Sie denn versuchen herauszufinden ob er sich vielleicht doch in Deutschland irgendwo aufhalten könnte? Oder müsste ich das irgendwie nachweisen können. Gäbe es denn vielleicht noch eine andere Alternative mit irgendeiner anderen Anlaufstelle eventuell irgendwas über den Aufenthaltsort herauszubekommen. Einen Detektiv kann ich mir nicht leisten. Er hat sich seither nie um seine Kinder gekümmert ; wenn wir wirklich nichts von ihm bekommen könnten dann o,k aber wenn doch...? Seit dem Titel hat er 20. 000Euro Schulden bei seinen Kindern.Von der vorherigen Zeit will ich gar nicht reden! Und hierbei handelt es sich gerade mal um den Mindessatz! Ich habe immer gearbeitet aber ich sehe nicht mehr ein alles so weiter laufen zu lassen. :(

  • die eigentliche frage ist doch, ob er überhaupt unterhaltsfähig ist. das heisst, ob er ein entsprechendes einkommen hat um unterhalt zahlen zu können.
    wenn die polizei ihn hier ermitteln könnte, würde er vor gericht erneut zur zahlung verurteilt werden. aber wo nichts ist, da kann man nichts holen.
    es scheint, als ob du einfach nur pech mit dem mann hattest.