Mini - Minijob und AU + Lohnfortzahlung

  • Hallo


    ich habe neben meinem Hauptjob noch einen Minijob, wo ich ca 150 - 160 Euro im Monat verdiene .Nicht viel aber immerhin....


    Jetzt bin ich seit 17 TAgen Arbeitsunfähig...und werde wohl noch länger Au bleiben.


    Meine Frage : Mein Chef des Minijobs, möchte jetzt einen Krankenschein nachgereicht bekommen ( vorher wollte er sowas nie haben, wenn ich mal krank war)...soweit ich weiss....bekommt man vom Arzt doch nur einen Krankenschein und schon gar keinen nachgereicht...


    Weiss jemand etwas darüber, wie das mit einer Au im Minijob ist, also das nachreichen?
    Und wie sieht das aus mit einer Lohnfortzahlung, bei unregelmässiger Stundenzahl/ schwankendem Verdienst, bzw bewkommt man auch Lohnfortzahlung bei so niedrigem Verdienst?


    Gruß Mella36

  • Hallo,


    Auch als Minijober besteht ein normales Arbeitsverhältnis...das heisst auch hier musst du Deine AU zumindest als Kopie einreichen.


    Entgeltfortzahlung


    Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
    Minijobber, die unverschuldet infolge Krankheit arbeitsunfähig sind, haben Anspruch auf Fortzahlung ihres regelmäßigen Verdienstes durch den Arbeitgeber bis zu sechs Wochen. Das Entgelt wird für die Tage fortgezahlt, an denen Arbeitnehmer ohne Arbeitsunfähigkeit zur Arbeitsleistung verpflichtet wären (§§ 3 - 4 Entgeltfortzahlungsgesetz - EFZG).


    LG