HILFE ! EU-Buergerin + Deutscher nach Deutschland

  • Guten Abend, bitte, ich braeuchte einige Erklaerungen bez. Hartz 4:
    bin Italienerin, mein Partner ist ebenfalls Italiener, mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung fuer Deutschland (sein Vater ist Italiener aber seine Mutter Deutsche); Selber habe ich mich vor 13-14 Jahre fuer 3-4 Jahre zuerst als Au-pair Maedchen und dann berufstaetig in Deutschland aufgehalten.
    Neulich hat man mir eine ernste Krankheit gefunden und ich werde meinen Beruf nicht mehr ausueben koennen. Da auch der M. in den Jahren in Italien wo wir uns kennengelernt haben nie viel Glueck mit der Arbeit gehabt hat, moechten wir nach Deutschland umziehen.
    Ich gehe davon aus, ihm die sogenannte Arbeitlosigkeit II zusteht, nun die Frage was mich angeht: Wir sind nicht vereiratet und ich bin praktisch erwerbsunfaehig. Ist jemand in der Position mir zu sagen, was mich in Deutschland erwartet?
    Vielen Dank im voraus fuer jede hilfreiche Antwort, Gruesse.

  • Lieber Hessen 1234,
    danke fuer deine Antwort, allerdings moechte besser verstehen: Also, mein Partner hat Recht auf Hartz 4? Im Falle eines Heirats? Wie wuerde sich der deutsche Staat dann verhalten? Dankeschoen.
    :D
    P.s.: In Italien die "Kinder" in Not sind ihren Familien angewiesen, der Stadt hilft - leider - nur dann wenn diese ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Also, wie geht das wenn man ihre eigene Familie hat? Ein Sozialstaat zum kotzen!

  • Ein Sozialstaat zum kotzen????
    Nur weil Ihr hier in Deutschland nicht das Schlaraffenland vorfindet?
    Gehen wir mal nach Germany, da kriegt man ja alles, ohne was dafür getan zu haben, oder wie denkt Ihr???????