Wohnung und Kaution

  • Hallo,
    ich habe kürzlich gelesen, das die Kaution/Provision zu den Wohnungsbeschaffungskosten gehört. Ich selbst habe die Provision als Darlehen bekommen. Nach diesem Bericht habe ich jedoch einen Überprüfungsantrag gestellt. Bisher aber noch keiner Antwort. Sobald ich die habe, werde ich Euch das zur Verfügung stellen. ICh weis, es hilft nich viel, aber vl. die Antwort die ich dann mal bekommen werde.

  • Hallo,
    es muss zwischen Provision und Kaution unterschieden werden. Die Kaution wird als Darlehen gegeben. Dieses Darlehen ist aber erst bei Auszug oder falls keine Bedürftigkeit mehr gegeben ist zurück zu zahlen. Das Darlehen darf laut Urteilen nicht aus dem Reglsatz gefordert werden, da im Regelsatz kein Betrag für Kautionen vorgesehen ist.
    Provision ist ein Betrag den der Vermittler erhält und so verloren ist. Die Provision dient der Beschaffung der Wohnung und gehört deshalb auch zu den Kosten die in Form eines Zuschusses erstattet werden müssen, wenn der Umzug genehmigt worden ist.
    Wolfgang