Einnahmenabrechnung bei 400€ jobs

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich bin mit 18 Jahren ein junges Mitglied der Gemeinschaft und habe einige Fragen zu Hartz IV ALGII, d.h. ich benötige eure Unterstützung.


    ich lebe mit meinen eltern und meinem kleinen bruder in einer sog hartzIV gemeinschaft:( und meine mutter geht für 400€ arbeiten,ich gehe zur schule(abitur),mein kleiner bruder in den kindergarten,mein vater ist nicht beschäftigt. bei dem verdienst meiner mutter kommen 100 euro steuerfrei ''rein'' und der zusaätzliche betrag von 60-80 euro kommt auch nach versteuerung dazu..?! da man ja nach meinem wissen nur 20% vom gesamt betrag behalten darf was dazu verdient wird sprich über die 100 euro. jetzt komme ich zu meinem eigentlich problem, ich wollte nun auch nebenbei etwas arbeiten um wenigstens ein paar euros in der tasche zu haben(mal raus gehen,feunde,freundin) nur dachte ich mir dass es ja die reinste abzocken ist für 400 euro zu arbeiten aber am ende nur 160 euro behalten zu dürfen, wird der betrag auch bei der 2 person in der gemeinschaft abgezogen?


    es tut mir leid sind etwas viele rechtschreib-satzbaufehler vorhanden....musste mich beeilen.


    mfg ich hoffe ich bekomme so schnell wie möglich eine antwort:)

  • warum wäre das abzocke?


    abzocke ist es, wenn du der gelsellschaft auf der tasche liegst, aber eben 400 euro verdienen könntest dir werden davon 160 Euro belassen. Ist von der gesellshcfat ein opfer.


    und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit managern und banken; jeder vor der eignen haustür bitte

  • Hallo @Bonne,


    es ist so: jeder der zur Bedarfsgemeinschaft zählt, wird in der Berechnung mit einbezogen, d.h.. deine Mam verdient Geld und wird angerechnet und wenn du was verdienst ebenso... also auch bei dir bleiben nur 160 € anrechnungsfrei. aber mal anders ausgedrückt ist es doch nicht schlecht, du bist draussen in der Gesellschaft und bleibst aktiv am arbeitsleben drann. das tut deinem Lebenslauf nur gut für die späteren Jahre.


    LG

  • majar ,advikat das will ich auch gar nicht abstreiten...aber aus meiner sicht ist das reine abzocke für MICH. ich bin schüler und habe keine andere möglichkeit natürlich kann ich die schule abbrechen und dann iwo meine lebenlang für 1300 brutto arbeiten, aber ich habe noch einiges vor und der staat will das ganz bestimmt nicht.ich als schüler sollte von diesen vorlagen freigestellt werde, da mir keine möglichkeiten offen bleiben es hangt alles wie in einem kreislauf zusammen die meisten kinder die mit hartz 4 aufwachsen haben keine schulabschluss oder ähnliches, da die schule mit sehr vielen und hohen kosten abhangig ist.

  • @Bonne,


    das will ja auch keiner bestreiten, das trotz schulpflicht noch immer zuviele Kosten erhoben werden.. aber ich habe gerade gelesen, das Schulkinder einen Jahresfreibetrag von 1200€ haben für jobs..vielleicht kann man in dieser richtung gehen gegenüber dem Amt. Aber du kannst doch auch auf 100€ Basis arbeiten bei unter 15 stunden die woche sollte das kein problem sein..die bleiben garantiert anrechnungsfrei! Also es wird sich eine möglichkeit geben wenn du mit deinem Arbeitgeber sprichst :)