GEZ jetzt mit maschinellem Bescheid der ARGE

  • Zumindest hier in Geilenkirchen werden die Anträge auf GEZ Befreiung jetzt nicht mehr von einem Sachbearbeiter entgegen genommen und abgewickelt.


    Mit dem Leistungsbescheid erhält jetzt jeder ALG II Bezieher automatisch den Nachweis ausgedruckt das er Leistungen bezieht, dieses maschinell erstellte Formblatt muss dann dem ausliegenden GEZ Befreiungsantrag beigefügt werden und natürlich pünktlich bei der GEZ rechtzeitig vorliegen, sonst wird erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Befreiung möglich. Rückwirkend geht auch nicht, das schliesst die GEZ von vorn herein ja schon aus.


    Hoffentlich kreuzt jetzt jeder die richtigen Feldchen im Antrag an, sonst heisst es wieder einmal - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und der Dumme wird zur Kasse gebeten.


    Ich hab das schon gleich mal hier kritisiert, sprachen da doch einige vor der BM Wahl von Service und Bürgernähe! Komische auslegung solcher Begrifflichkeiten!

  • Wenn Antrag auf ALG II gestellt wird, vorsorglich gleich bei der GEZ den Antrag auf Befreiung stellen, denn der Zeitpunkt der Antragstellung zählt. Formulare gibt es im Internet. Einfach mal googeln.
    Wenn der Bescheid ALG II ergeht, gibt es für die GEZ eine Bescheinigung über den Transferbezug. Diese Bescheinigung ist bei der GEZ einzureichen.
    Es wird dann bei der GEZ ab dem Folgemonat der Antragstellung auf Befreiung die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht bewiligt.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • "Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 ."
    Ich als "Bibelforscher" Kann das nicht so stehen lassen.Auf welche Bibelübersetzung beziehst du dich da. Ich zitier mal aus der "Neue-Welt-Übersetzung."
    Matthäus6:26.
    Beobachtet aufmerksam die Vögel des Himmels,denn sie sähen nicht,noch ernten sie,noch sammeln sie (etwas) in Voratshäuser ein;denoch ernährt sie eurer himmlischer Vater. Seid ihr nicht mehr wert als sie?
    Warum sollte ich da GEZ bezahlen, sollen dich doch an meinen himmlischen Vater wenden. Chief

  • "Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 ."
    Ich als "Bibelforscher" Kann das nicht so stehen lassen.Auf welche Bibelübersetzung beziehst du dich da. Ich zitier mal aus der "Neue-Welt-Übersetzung."
    Matthäus6:26.
    Beobachtet aufmerksam die Vögel des Himmels,denn sie sähen nicht,noch ernten sie,noch sammeln sie (etwas) in Voratshäuser ein;denoch ernährt sie eurer himmlischer Vater. Seid ihr nicht mehr wert als sie?
    Warum sollte ich da GEZ bezahlen, sollen dich doch an meinen himmlischen Vater wenden. Chief


    Schön wär´s. habe wegen dieser Typen bei der GEZ schon viele Probleme gehabt. (Trotz Einschicken der Befreiung von der ARGE bzw. Sozialamt ). Aber dies wird sich ja bald ändern wenn erst ALLE einen monatlichen Pauschalbetrag zu zahlen haben und zwar egal ob er in Besitz eines Empfängers ist. Dem Bildungsauftrag der Öff. rechtlichen sei Dank. Oder wollen unsere Politiker nur nicht ihre Hofberichterstatter verlieren ?
    Übrigens wäre eine Kfz - Steuer für Leute die kein Fahrzeug haben auch noch eine fette Einnahmequelle.