PKW - Privatkredit

  • Hallo,


    vor einem Jahr habe ich mir einen Jahreswagen gekauft. Zeitwert heute ca 15.000 €. Der Kfz-Brief läuft auf meinem Namen!!!
    Die Summe hat mir meine Lebensgefährtin geliehen, also ein Privatkredit. Es gibt auch ein Kreditvertrag. Als sie das Geld auf meinem Konto überwiesen hat, stand unter Verwendungszweck auch nochmal "PKW-Kredit"
    Gegen Ende 2009 wurde ich arbeitslos. Bis dahin habe ich auch eine regelmäßige Rate immer bezahlt.
    Nun droht Ende 2010 Hartz 4.


    Kann man mir den PKW zum Vermögen anrechnen? Reicht der Kreditvertrag aus oder müssen wir den KFZ-Brief auf ihren Namen umschreiben?
    Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise?


    Danke und Gruß


    Seppl

  • wenn dein vermögen samt pkw (bitte nicht wieder dieses ding mit den 7.500 euro annehmen) am Jahresende den Freibetrag überschreitet, musst du geld ausgeben. aber ich schätze mal, am Jahresende wird das Fahrzeug wohl nicht mehr so viel wert sein, dass du es verwerten müsstest


    die grenze ist übrigens nicht 7.500 euro, sondern 7.500 euro plus vermögensfreibetrag
    7.500 euro ist NUR die Berechnungsgröße, man darf auch ein fahrzeug besitzen, dass mehr wert ist


    das wird hier immer wieder falsch dargelegt.