Mir steht grössere Wohnung zu ABER..

  • Hallo nun hab ich mal eine Frage,
    mir steht mit meiner Tochter eine grössere Wohnung zu 65qm 440€ Miete mit Nebenkosten.
    Wir kommen aus Nürnberg ist vielleicht auch erwähnenswert.
    Nun hab ich mir heute eine Wohnung angesehen und sie hat mir auf anhieb gut gefallen, Eckdaten schreib ich gleich... Schön hell, Kinderfreundliche Umgebung ausserhalb von Nürnberg.


    Nun möchte der gute Herr eine Ablöse haben für Küche und Bodenbeläge in Höhe von 1000€


    Da ich aber eine Küche habe ich sie aber dann ja nicht mitnehmen kann wie läuft das dann mit der ARGE ab???


    Hier mal die Eckdaten:


    Wohnfläche ca 75qm
    Kaltmiete 400€
    Nebenkosten 75
    Strom 30€
    Heizung Öl Zentralheizung
    Kaution 3MM kalt
    Ablöse Küche/Bodenbeläge 1000€


    Nun hab ich eine Frage würde mir die Wohnung von der ARGE gegegenfalls überhaupt genehmigt werden und wie ist das mit der Ablöse? Kann mir die die ARGE in einem "Darlehen" auslegen und ich zahle diese dann zurück in monatlichen Raten? Würde mich Wahnsinnig über eine schnelle Antwort freuen

  • Die ARGE wird dir vermutlich den Umzug nicht genehmigen, da die Wohnung zu teuer und zu groß.


    Du kannst natürlich sagen, dass du die Mehrkosten selbst aufbringst, was die Gefahr birgt, bei der nächsten Mieterhöhung und bei einer Nebenkostennachzahlung du auch diese allein tragen musst.


    Die Kaution wird dann ebenfalls nicht übernommen und die Ablöse auch nicht. Du musst auch aufpassen für die Stadt Nürnberg gibt es andere Mietgrenzen als für den Landkreis.


    Gruß Klaus


    kepp on rocking

  • Ich habe mit meiner ARGE vor einigen Wochen gesprochen und nachgefragt wie es ist wenn die Wohnung 20-30 Euro drüber sein sollte, man sagte mir die Kosten könne ich selbst tragen es würden auf alle fälle nur die 440€ von der ARGE getragen werden.
    Das Problem ist in Nürnberg dass die meisten Wohnungen Provision haben die das Amt ja nicht übernimmt oder eben die Wohnungen in einem Viertel sind wo man als Alleinerziehende nicht unbedingt hin möchte. Dazu kommt dann noch dass die Wohnungen wenn sie in die Mietobergrenze fallen einen dementsprechenden Zustand haben und ich mit einigen Euro Renovierungskosten rechnen muss.


    Grundsätzlich aber könnte mir die ARGE die WHG genehmigen wenn ich für die Mehrkosten selbst aufkommen würde???

  • Klar kannst Du umziehen, aber wie Klaus schon erwähnte. Bei den Kosten für Jahresrechnung oder Mieterhöhung mußt Du dann selber aufkommen. Das werden sie dir dann nicht zahlen. Das würde ich mir echt überlegen.
    Wenn Du denen aufzeigen kannst, das du keine andere Wohnung, ohne Kaution und Provision bekommen kannst, dann hast Du die Möglichkeit die Provision als Wohnungsbeschaffungskosten zu bekommen und die Kaution würde als Darlehen gewährt werden. Und vorallem, Du mußt dich dann später nciht sorgen. Denk lieber nochmals drüber nach.

  • Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ... :( ....
    und ich glaube ich habe mir das hier zig mal durchgerechnet...
    Ich zahle für meine etzige Wohnung komplett 46qm 470 mit Stromabschlag und allem die andere würde mich komplett 530 kosten... da meine Tochter nun ab September in der Kindergarten geht und ich wieder arbeiten gehen möchte würde ich das so hinbekommen. Mein Freund würde sicher auch irgendwann bei mir einziehen und zu zweit würde das dann gehen und funktionieren mit oder ohne ARGE. Mal morgen früh anrufen und die Eckdaten durchgeben ggf einen Termin holen und mal reinfahren.
    Aber vielen dank!

  • So nun hab ich einen Termin bei der ARGE nächste woche und bin mal gespannt was da rauskommt.
    Hab nochmal Rücksprache mit dem Mieter gehalten und der sagte mir ich müsse komplett mit 530€ rechnen ca. das wären bei einer übernommenen Miete in Nürnberg von 441€ wenn ich von Miete 475€ ausgehe 34€ drüber die ich aus meiner Tasche zahlen würde. Auf die 530€ aufgerechnet also zusammen knappe 100€ im Monat.
    In meiner etzigen Wohnung hab ich aber das allerselbe im Monat an Ausgaben von ca 100€ (Strom und Gas) also wäre das doch eigentlich egal oder nicht?
    Ablöse is er nun auch so weit dass er runter gegangen ist, aber das kann ich mit ihm ja selbst vereinbaren und ggf einen Antrag beim Amt stellen dass ich das zurückzahle in monatlichen raten.Oder eben anderweitig es leihen kann Bekannte ect... Dann könnte mir das Amt doch mit dieser Whg keinen Strich durch die Rechnung machen oder????
    Also rein theoretisch gesehen??? Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo sunshine88,


    ist die Höhe der Miete die übernommen wird auch gültig für den Bezirkn in der die neue Wohnung ist?
    Die können nähmlich abweichen. also vorher nochmal nachfragen. Und sin 100€ extra nicht ein bisschen viel. Was machst du, wenn die Miete oder auch nur die Nebenkosten steigen?


    Will dir das Ganze nicht madig machen, aber überleg es dir genau.


    Gruß Klaus


    keep on rocking

  • Hallo Klaus,
    ja ich habe bereits am amt nachgefragt weil es eben ausserhalb von Nbg wäre also eher ländliche Gegend.
    Ich muss dazu sagen dass ich ja hier in der Wohnung (Genossenschaftswohnnung) auch das selbe an Nebenkosten habe, und meine Tochter ab 01.09 in den Kindergarten kommt woch ich auch wieder arbeiten gehen WILL also nicht könnte sonder es auch möchte. Wenn ich mir andere Whg in Nbg ansehe dann hab ich da genauso die Miete und muss noch sehr viel an Renovierungskosten tragen.
    Der Mieter sagte mir er hatte jährlich ca eine Nachzahlung von 300Euro weil kein Zähler in der Whg ist wurden die Heizkosten eben durch die Parteien und die qm geteilt. Es kommt dieses Jahr aber ein Zähler rein dazu ist der Vermieter verpflichtet sagte der Mieter.
    Dann kommt es ja auch noch dazu dass irgendwann mal vielleicht mein Freund einziehen würde und dann wird die Wohnung eh zu zweit bestritten. Aber eine 46qm Whg für 3 Personen ist zu klein. Und nun versuchen wir es eben auf dem Weg dass ich mir erstmal eine Whg suche und dann wird das getestet ob und wie und überhaupt das gut gehen würde.
    Nachdem ich ja dann wieder Arbeiten gehen werde und ich ja auch damit rechnen muss dass es mit meinem Freund nich gut geht muss ich ja auch die Whg alleine finanzieren können und das würde so ganz gut gehen.