Krankenversicherung für unter 25jährige

  • Hallo,


    mein Sohn wird im kommenden Jahr 23 Jahre alt und fällt aus der Familienversicherung heraus.


    Er hat im Juli 2005 die Schule mit Abschluss beendet, jedoch bis jetzt keinen Ausbildungsplatz bekommen und wohnt bei uns zu Hause.


    Mein Mann hat zwar ein recht gutes Einkommen, jedoch zahlen wir noch Raten für unser Haus ab, welches unsere Altervorsorge sein soll. Mein Mann geht in 9 Jahren in Rente. Ich selbst bin Hausfrau.


    Sind wir als Eltern dazu verpflichtet, für unseren Sohn die Krankenversicherung zu bezahlen?


    Ich weiß nicht, wie wir uns das, neben allen anderen Kosten noch leisten sollen, da ja jetzt auch noch der Zusatzbeitrag kommen soll.


    Vielen Dank im voraus für Antworten.


    Marlene

  • Es besteht gesetzlich eine Krankenversicherungspflicht, Da euer Sohn unter 25 Jahre alt ist, seid ihr dafür noch zuständig. Aber - selbst wenn er keinen Ausbildungsplatz hat bisher -, wie du schreibst, hält ihn doch sicher nichts von einem Minijob ab!? Die gibt es aufgrund der Tatsache, dass man "da" im übrigen nicht sozial abgesichert ist, also der Arbeitgeber Abgaben spart, zur Genüge. Davon dann kann euer Sohn den Beitrag in Höhe von 160 Euro ca. leisten und so weiter.

  • Hallo,
    Ich stell mal eine andere Frage in den Raum, wieso hat der Sohn nach fast 5jahren noch keine Ausbildungsstelle? Mal Überlegt etwas zu machen, was nicht unbedingt der Traum ist, aber wenigstens etwas in der Hand?
    Sorry das Ich es so sehe, aber nach fast 5 jahren, solltet Ihr dem Sohnemann mal etwas Dampf machen, sich zumindest einen festen Job zu suchen. Leiharbeitsfirmen nehmen auch ungelernte Arbeitskräfte.