Mietspiegel

  • Hallo,


    ich wollte fragen ob die Ämter sich an den Mietspiegel halten müssen?
    Ich hab nämlich gesehen das der Mietspiegel höher ist, als das Geld was ich an Miete mir zur Verfügung steht.
    Dann ist doch klar das man keine Wohnung findet.... :rolleyes:

  • in einigen ortschaften giebt es keinen mietspiegel z.b. hier in salzgitter hier wurde die höchtsgrenze der kaltmiete durch den stadtrat bestimmt die aber auch fernab der realität sind da die bestimmungen von 2005 sind und seit demher nicht angeglichen worden sind würde mich nicht wundern wenn die sich an den mietspiegeln halten die aber aus der zeit stammen als H IV in kraft getreten ist im SGB II steht ja auch nichts genaues nur das die miete angemessen sein muss und da die gesetze im SGB II ziemlich allgemein gehalten werden können die ARGE´N die gesetze sich so hinbiegen wie sie es für richtig halten meistens liegt die entscheidung bei dem zuständigen SB und wenn dem deine nase nicht passt kann der entscheiden wie er gerade lustig ist z.b. unsere BG (bin verheiratet,2 kinder) wir sind glüklicherweise nichtmehr im ALG II bezug bekommen auch keine aufstockung seit 09/2009 bekommen jedenmonat ein schreiben das unsere miete zu hoch ist und wir uns eine andere wohnung suchen sollen da er uns sonst sanktiniert der gute mann hat es allerdings nicht begriffen selbst bei einem persönlichen gespräch das wir kein ALG II mehr bekommen der sagt nur "Aber im SGB II steht die miete Bla Bla Bla wir können die gesetze zu auslegen wie wir wollen da ja nichts genaues drinsteht) das sagte er mir mit einem breitem grinsen naja solle er doch was auch immer sanktionieren wenn er was findet was er kürzen kann bekommt der mann meinen respect:D

  • der mietspiegel für salzgitter den du gepostet hast ist nicht korrekt


    1 50,00 qm 228,00 €
    2 60,00 qm 273,60 €
    3 75,00 qm 342,00 €
    4 85,00 qm 387,60 €
    5 95,00 qm 433,20 €
    6 105,00 qm 478,80 €
    7 115,00 qm 524,40 €
    8 125,00 qm 570,00 €
    Obergrenze der Nettokaltmiete von
    4,56 €/qm Wohnfläche


    diese zahlen wurden von unseren oberbürgermeister festgesetzt in einem schreiben an den stadtrat das öffentlich zugänglich ist da es keinen offiziellen mitspiegel für salzgitter giebt leider siehts in der realität anders aus mit den mietpreisen hier
    gehe am besten zum amt und kläre das da viel glück