Kostenübernahme

  • Hallo wollte mal nachfragen ob mir jemand hier weiterhelfen kann.


    Mir ist meine Waschmaschine Kaputt gegangen und diese zu reparieren ist nicht möglich, da die innere Trommel komplett verkalkt und durchgebrochen ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Arge mir dort in irgendwelcher Art helfen kann.
    Ich erhalte ALG2 und Kindergeld.


    Mir sagte eine Arbeiterin am Telefon, dass es nur die Möglichkeit geben würde, eine Art Darlehen zu beantragen.


    Hat jemand schon mal Erfahrung mit so was ?

  • Ja wenn du die Erstausstattung nicht bekommen hast denn kannste die beantragen. Oder gehst direkt unter deinen Grund zum Amt.


    Irgendwie müssen sie dir ja helfen ... ne neue Waschmaschiene ist teuer ... kann sein das sie dir sagen das du eine gebrauchte kaufen musst

  • Meine war auch kaputt. Habe einen Antrag auf Übernahme der Kosten zur Reparatur gestellt, hilfsweise Kauf einer neuen. Habe natürlich gleich noch Prospekte der Gegend, mit Preisangaben beigelegt.
    Dann kam ein Außendienst und hat sich die Maschine angesehen, bestätigt, das sie kaputt und nicht mehr zu reparieren ist. Habe dann 400€ als Darlehen bekommen.

  • Du wirst nur ein Darlehen dafür bekommen.Lass dir einen Termin geben und nimm am besten drei Angebote mit.Das günstigste wirst du dann bekommen.Ich hatte das auch schon mal und da wurde es so gehandhabt.Einen Anspruch auf den Betrag hast du nicht denn normalerweise muß dies aus der Regelleistung bezahlt werden.