Einladung zur amtsärztlichen und fachpsychiatrischen Untersuchung

  • Hallo zusammen,


    mir ist vor einigen Tagen die Ankündigung einer amtsärztlichen und fachpsychiatrischen Untersuchung ins Haus geflattert. Ich selber bin gesund und habe auch keine Atteste irgendwelcher Art eingereicht. Man möchte "grundsätzlich die Erwerbsfähigkeit gem § 8 SGB II prüfen".


    Es geht wohl eher in die Richtung, dass man meinen Leistungsbezug über die Schiene beenden möchte oder dass man Vorwände für Leistungskürzungen schaffen möchte. So wird in dem Schreiben auch schön mit meinen Mitwirkungspflichten gedroht ...


    Hat jemand Anregungen, wie sich solch eine Untersuchung umgehen lässt? Ich bin ja gesund und sehe keinen Anhaltspunkt für solch eine Untersuchung.


    Bringt es etwas, gegen eine solche Untersuchung Widerspruch einzulegen? Entfaltet das aufschiebende Wirkung?

  • BineNRW
    Wer hat dir denn "voll arbeitsfähig" bescheinigt, die Amtsärztin der Agentur für Arbeit? Denn eher wollen die einen doch, wenn man lange krank ist, "raus" haben und in die SGB XII-Schiene stecken. In meinem Fall wäre das ganz schlecht, da die Vermögensfreigrenzen sich stark reduzieren und in der Regel alles nur noch auf "Darlehensbasis" gezahlt wird.

  • lirafe
    Man hat mich vor 2 Jahren schoneinemal beurteilt, natürlich nur nach Aktenlage, die Atteste waren dabei aber schon gute 5 Jahre alt. Klasse Sache dachte ich mir. Dann letztes Jahr wieder eine Untersuchung. Die Amtsäztin hat getestet ob ich genügend Kraft in den Händen habe. Klasse Leistung. Die Schmerzen kommen immer spontan, man kann es nicht kontrollieren. Als Antwort bekam ich, alles in Ordnung sie können voll arbeiten. Sie sollten bei einem Vorstellungsgespräch nicht unbedingt erwähnen, was sie für ein Handycap haben. Habe ich Ihr zu verstehen gegeben, das ich dies nicht machen werde. Wenn mir etwas runterfällt und es kommt raus, das ich was verschwiegen habe, nö, das will ich nicht. Diese Einstellung wollte sie nicht verstehen. Nunja, ich bin aber in dem Punkt ehrlich.
    Na ich werde mal einen neuen Termin verlangen, denn jetzt habe ich eine weitere Diagnose. Mal sehen was die dieses mal sagen werden.