Teilzeitjob + Hartz IV Aufstockung

  • Hallo,


    ich habe diesmal folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Ich bin Freiberuflich tätig. Da das Einkommen aber zu gering ist, habe ich per vorläufigen Bescheid Hartz IV genehmigt bekommen. Seit Mai 2010 habe ich einen Teilzeitjob und bekomme nun Hatrz IV anteilsmässig. Das hat alles seine Richtigkeit. Muss zu bestimmten Terminen Unterlagen zur Nachberechnung einreichen. Damit habe ich kein Problem.


    Doch nun hat mir ein Arbeitsvermittler der Arge ein Jobangebot, in Teilzeit, zu geschickt. Ich werde also, obwohl ich bereits einen Teilzeitjob und eine Selbständigkeit habe aufgefordert mich dort zu bewerben. Falls ich es nicht mache, wird eine Kürzung angedroht.


    Wie komme ich aus dieser Sache am besten raus? Zwei Teilzeitjobs würden steuerlich wenig Sinn machen. Auch wenn meine Selbständigkeit auf lange Sicht keinen Gewinn erwirtschaftet, so habe ich bereits eine Festanstellung in Teilzeit.

  • Hallo,


    "würden steuerlich wenig Sinn machen" ist vollkommen egal. Es geht darum, dass du aus dem Hartz IV-Bezug heraus kommst - egal wie. Da sind auch zwei Teilzeitjobs angemessen, insbesondere wenn du aus deiner Selbständigkeit bisher nichts verdienst.


    Viele Grüße,
    Joachim