Außerbetriebliche Ausbildung UND Existenzgründung?

  • Hi,
    also ich will eigentlich schon seit längerem eine Existenz gründen. Idee ist da. Buisnessplan ist immer mal wieder in Bearbeitung. Sogar 5-6 Kunden hätte ich perse schon mal.
    Wenn es nun klappen sollte das ich die außerbetriebliche Ausbildung mache, kann ich nebenbei eine Existenz gründen? Ich weiß ja das dies bei einer normalen betrieblichen Ausbildung einer Zustimmung bedarf, weil neben den normalen Arbeitszeiten ja noch zusätzlich Arbeit anfällt. Nicht jeder Arbeitgeber will das.


    Zuschüsse brauche ich nicht umbedingt für die Gründung. Durch den langsameren Aufbau des Unternehmes könnte ich auch wunderbar über Ebay und Mundproperganda alles aufbauen. Unter welchen Bedinungen ginge dies in einer Mietwohnung (ich wieß das es u.U. möglich ist).


    Mein ganz großes Problem ist ja die Buchhaltung. Gibts da irgendwelche Kurse das man die erlernen kann?


    Unter Hartz4 habe ich mich gegen eine Existenzgründung entschieden - dafür sind aktuell die Aussichten zu gut, das es in wenigen Monaten auch ohne zusätzlichen Schikanen (davon gibts eh genug bei der Gründung) geht.