Beiträge von Abraxas86

    Und direkt noch eine. Bei der Wohnung die ich aktuell gerne mieten würde, gäbe es keinen Boden, die andere wird komplett unrenvoiert übergeben. Ich habe natürlich shcon gegooglt. Aber ich kann ja nicht einziehen wenn keine Böden drin sind.. geschweigen ohne Küche leben.


    Ich komm mir gerade geizig vor, aber es hilft nichts - ich brauche es ja.

    Hi,
    da gesellt sich bei mir direkt noch eine Frage dazu? Kann ich einen Antrag auf Erstausstattung stellen? Ich habe eine schöne Wohnung in Aussicht, aber ohne EBK. Ansonsten fehlt mir nicht sooo viel, paar Kleinigkeiten, wo sich evtl aber noch was machen lässt.

    Hi,
    also ich will eigentlich schon seit längerem eine Existenz gründen. Idee ist da. Buisnessplan ist immer mal wieder in Bearbeitung. Sogar 5-6 Kunden hätte ich perse schon mal.
    Wenn es nun klappen sollte das ich die außerbetriebliche Ausbildung mache, kann ich nebenbei eine Existenz gründen? Ich weiß ja das dies bei einer normalen betrieblichen Ausbildung einer Zustimmung bedarf, weil neben den normalen Arbeitszeiten ja noch zusätzlich Arbeit anfällt. Nicht jeder Arbeitgeber will das.


    Zuschüsse brauche ich nicht umbedingt für die Gründung. Durch den langsameren Aufbau des Unternehmes könnte ich auch wunderbar über Ebay und Mundproperganda alles aufbauen. Unter welchen Bedinungen ginge dies in einer Mietwohnung (ich wieß das es u.U. möglich ist).


    Mein ganz großes Problem ist ja die Buchhaltung. Gibts da irgendwelche Kurse das man die erlernen kann?


    Unter Hartz4 habe ich mich gegen eine Existenzgründung entschieden - dafür sind aktuell die Aussichten zu gut, das es in wenigen Monaten auch ohne zusätzlichen Schikanen (davon gibts eh genug bei der Gründung) geht.

    Hi,
    noch ein Hinweis den ich hier ganz und gar vermisse: Antrag auf Urlaub kann erst nach 3 Monaten gestellt werden, in den ersten 3 Monaten ist eine Ortsabwesenheit nur in Ausnahmefällen (dazu gehört kein urlaub!) gegeben. Sogar als meine Mutter ins Krankenhaus musste, halt dieser Grund nicht als Grund für eine Ortsabwesenheit ausgereicht.


    Bei mir wurde es von der Saacharbeiten so dann alles gedreht, das eine Ortsabwesenheit nicht aufgefallen wäre, aber aus anderen Gründen bin ich dann so hier geblieben. Mir wurde auf deutsch dazu geraten, einfach so zu gehen ohne das jemand davon erfährt. Maßnahme musste ich allerdings vorab absolvieren. Bei mir absolute Steuergeldverschwendung, fanden sogar die in den Maßnahmen - knapp 1 Jahr davor musste ich schon Bewerbugnstraning machen und meine Bewerbung war top.


    Dazu kommt das neben den geltenden Recht auf der ARGE ja noch immer eine Willkür herrscht. Anträge und Unterlagen können verschwinden, oder im Schrank landen und nach hinten geschoben werden - damit auch dein Geld. Durch die Willkür wäre es aber möglich deine Belänge mit denen der ARGE so zu drehen, das du deine auch machen kannst, hat die Sachbearbeiterin aber schlechte Laune, kann sie es dir auch untersagen (in den ersten 3 Monaten sowieso)

    Hi,
    mit deinem Alter hast du leider kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Deine Selbstständigkeit zu beenden wäre legitim,da sie kaum für das überleben reicht. Da wäre auch abzuklären ob ihr Ansprüche auf Zuschüsse habt aktuell schon.


    Solange du keine Leistungen beziehst über die ARGE hast du das Recht auf freie Wahl des Wohnortes. Danach hast du dieses immer noch, bekommst aber ggf. nicht alles bezahlt.Ob du nun umziehen darfst in as Haus deiner Eltern, hängt von den Häusern ab. Bei eigentumhäusern und Wohnungen gelten leider etwas andere Regelungen als die für Mietobjekte. Dort entscheiden eher die Abgaben als die Größe. Fragen kostet bei der ARGE nichts, außer verdammt viel Zeit und auch einige Nerven.
    Wenn ihr das eine Haus vermietet bedeutet das imemr ein Risiko das es verkommt durch den Mieter. Da solltest du mal nach einem vermieterforum googlen.

    Hi,
    da hilft leider nur nachfragen, ggf mit der Bank reden. Hattest du schon in anderen Tierklinik nachgefragt und bei deinem Haustierarzt? Bei meinen Haustierarzt hatten wir nie Probleme mit Raten- und Nachzahlungen. Abgabe ins Tierheim besprechen mit dem Tierheim?


    Die Katze soll ja nicht leiden, daher wäre es vorher immer abzusprechen ob geholfen werden kann und ob operiert wird. ich denke mal eine 600€ OP macht man nur, wenn es sein muss - also steht am anderen Ende immer die Euthanasie als letzte Alternative.

    Hi,
    also damit man die aktuelle Situation verstehen kann etwas Vorgeschichte: Im März bin ich wegen Streits(geht schon seit 10 Jahren so) mit meinen Eltern zu meinen Freund (300km entfernt),dern och bei seinen Eltern wohnt, gezogen. Jobsuche klappte aber so garnicht, was zum größten Teil an Probleme an meinen Rücken liegt. Nun bin ich seit 25.08.2010 nachträglich aus der GKV entlassen worden. Also ARGE gemeldet und Arbeitsamt.


    Der Antrag ist "soweit" durch, nur sagt mir meine Sachbearbeiterin, solange ich in "gesicherten Verhältnissen" leben würde, hätte ich kein Anspruch auf Leistungen, dadrunter fällt auch die GKV. Nun war es aber so das ich laut ARGE nie Anspruch gehabt hätte, obwohl meine Mutter ebenfalls Leistungen aus Hartz4 bezieht. Heißt aber auch, das ich mich nicht versichern lassen kann - ich kann die 10 - 11 Monate ohne Versicherungsschutz nicht zahlen - ich hab kein Cent. Sie sagte mir gestern auch das dies mit den gesicherten Verhältnissen so im Gesetz stände. Das machte mich skeptisch - deswegen auch hier die Nachfrage. Was sind bitte gesicherten Verhältnisse, und was steht wirklich im Gesetz?


    Nun mache ich mir aber auch Gedanken, da ich vermutlich - weil hier mein soziales Umfeld ist (vor sind vor 3 Jahren erst um die 300km umgezogen - damals sagte man mir meine Eltern würden zu viel verdienen) und ich fast 25 bin (Feb2011)- den Antrag durch bekommen würde, wenn ich nun den Mund zu weit auf mache - das sie den Antrag ablehnen, oder aber den Umweg über das Jugendamt gehen lassen.


    Ich habe die ganze Zeit nicht gearbeitet, und auch keine Leistungen der ARGE bezogen. Vor 5 oder 6 Jahren hatte ich es auch vom Psychologen attestiert das es für mich unerträglich bei meinen Eltern wäre. Ohne Leistungen keine GKV, ohne GKV kein Attest (sowohl Rücken als auch Psyche). Meine U25 Betreuuerin bei der ARGE verzichtet Gott sei dank auf das/die Attest(e), weil sie das Problem kennt, mit der GKV durch ihren Freund.


    Nun ist es ja so das ich zum Arzt müsste wegen dem Rücken, denn ich habe zum einen beim Probearbeiten damit massig Probleme, weswegen ich keine Chance habe, zum anderen weil ich die Möglichkeit evtl habe wegen einer außerbetrieblichen Ausbildung. Auch da wären aufgrund der Rückenprobleme wochenlanges fehlen angesagt. Nun ist der Punkt ja: Ich will es nicht, ich will mir meine vermutlich letzte chance auf Ausbildung nicht versauen.


    Also noch mal alle Fragen gesammelt am Ende: Hätte ich Anspruch auf die Regelleistungen gehabt (das Geld ist jedenfalls mir egal - es geht mir eigentlich nur um die GKV - aber die gibts ja ohne Leistungen nicht)? Was versteht das Gesetz unter gesicherten Verhältnissen? Was für Möglichkeiten habe ich denn außerdem noch die Nachzahlungen abzuzahlen? Selbst wenn ich die außerbetriebliche Ausbildugng mache, habe ich ja nicht wirklich Geld.


    Liebe grüße, TE

    Hi,
    also wann bekommt man Zuschüsse? Dafür muss man nicht über 25 sein oder?


    Ich habe einen Plan, den ich gern nachgehen würde - morgen ist ein Vortrag u.a. mit der IHK und mit der Sparkasse. Am Buisnessplan bin ich dran, auch wenn ich mir nicht sicher bin welche Vertriebsform ich nehmen würde (Einzelunternehmen und dann ansaparen auf 25.000, oder GMbH mit 25.000 Kapital - ich bin mir echt nicht sicher welches "gefährlicher" ist - von der Haftung eindeutig das Einzelunternehmen). Vertrieb erstmal rein Internet, da ich denke das sonst hier nicht genug Interessenten zu finden sind.


    Ich bin nun schon seit über 3 Jahren arbeitslos, bei meinen alten Wohnort, fand ich nicht mal einen JOB.


    Dadraus brauch ich kein Heel machen: Ich habe bisher nicht kaufmännisch gearbeitet, ob ich eine Ausbildung in der Richtung evtl doch noch bekomme entscheidet sich erst am 8. Mai. Nichtesdestrotrotz steht mein Wunsch zur Selbstständigkeit, evtl sogar "nur" nebengewerblich, neben einen Halbtagesjob (bzw Mini-Job).

    Hi,
    ich habe nun erstmal eine längere Geschichte zu erzählen. Also alles begann schon als ich ein kleines Kind war - ich wuchs bei meiner Oma auf, sie starb als ich 14 war. Tja.. seiddem sollte ich am besten mein Leben lang unsichtbar spielen, kein Ton von mir geben, schon garnicht irgendwie beim fernsehn stören. Damals waren meine beiden Elternteile noch voll Berufstätig. Irgendwann wurde meine Mutter pychisch krank und kam in Teilerwerbsminderungsrente. Trotzdem war keiner für mich da... selbst als ich höllische Zahnschmerzen hatte ging meine Mutter lieber noch 2 Stunden mit den Hunden raus, statt in die Apotheke zu fahren und Schmerztabellen o.ä. zu holen. Ichbekam auch regelmäßig gesagt das di Hunde wichtiger sein als ich....
    Häufiger musste ICH auch Zuhause bleiben, um auf die Hunde aufzupassen, wenn sonst keiner da war. Nach einer geraumer Zeit wurde ich krank, bekam Probleme mit dem Rücken - Fehldiagnose kostete mich ein Jahr, ich musste das Jahr in der schulischen Ausbildung wiederholen. Nun hatten mich 2 Lehrer aufm Kicker... zu den Stress Zuhause (weil ich ja am besten nicht existieren sollte...) hatte ich uch Stress in der Schule - ich war ständig krank - Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, starke Depressionen. Zeitweise ging ich dann zum Therapeuten, das größte Problem für ihn war das ich niemals gelernt hab über meine Probleme zu reden. Zu schreiben ja... ich hatte ja einen PC - aber drüber reden ist was ganz anderes.


    Meine Eltern zogen um nach Niedersachsen - aus NRW - und ich musste mit (mit 21). Die ersten 3 Monate hatte ich durchgängig Kopfschmerzen.. dann meine Mutter die ständig Stress machte.. ich würde ja nichts tun.. nie mit den Hunden raus gehen, und nur Arbeit machen. Für meine arme arme Mutter ist es ja schon ne Herausforderung 1x pro Woche Wäsche zu waschen. Zwischenzeitlich haben meine Eltern Insolvenz beantrag und meine Mutter bekommt keine Rente mehr sondern Hartz4 (ist aber noch angestellt), da die Rentenkasse meint sie könnte für 3 Stunden am Tag als Verwaltungsfachkraft arbeiten - sie weiß nicht mal wie ein PC angeht... (selbst für mich klingt das Weltfremd). Mit meinen Vater komme ich halbwegs klar, solange er nicht besoffen ist... nur ds ist er jeden Abend (Alkoholiker)... und dann ist jedes Geräiusch von mir ein Geräusch zu viel. Ständig dreht er mir Strom ab.


    Nun kam es endgültig zu einem Streit, ich konnte nicht mehr und bin zu meinen Freund geflüchtet. Mein Freund kenne ich seit 7 Jahren, und bin nun seit 2 1/2 Jahren mit ihm zusammen. Meine Eltern wohnen 300km entfernt - hier wo ich bin sind meine Freunde.
    Nun ist es so, das mein Freund noch bei seinen Eltern lebt, und ich hier auch nimmer lange bleiben kann - zurück will ich aber nimmer. Zurück kann ich nicht mehr.


    ALG o.ä. bekam ich bisher nie, habe also im Moment kein Cent zur Verfügung. Bisher bekam ich immer gesagt, das ich keine Ansprüche habe, weil ich ja noch unter 25 bin. Zu einem Psychilogen vom Arbeitsamt kam ich auch nie (was ja heute meines Wissens unabdingbar ist um Geld zu bekommen). Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll - auffer Straße leben? Wohnheim kommt für mich nicht in Frage - ohne meine Farbratten gehe ich nämlich nirgendwohin.


    ich hoffe es ist klar das ich nier nicht alels erzähle, zum einen wiel ich nicht iwll... zum anderen weil ich denke das sich über die letzten 10 Jahre sowieso zu viel angestaut hat..