Regelsatz richtig berechnet?

  • Hallo,


    ich komme nicht klar mit der Berechnung!


    Mein partner und ich bekommen jeder € 323,-
    dachte immer, der haushaltsvorstand bekommt € 359 und der partner dann 90% also 323,-
    ist man als bedarfsgemeinschaft von 2 erwachsenen personen schlechter gestellt, als Alleinerziehende mit nem 18jährigen schulpflichtigen Kind?
    und angeblich gibts auch keinen zuschlag mehr für Diabetes Typ II.
    Ach ja, und wie hoch ist der berechnete Anteil für das warmwasser? finde nur ständig widersprüchliche meldungen.


    Bitte nur ernstgemeinte, emotionslose Antworten!


    Danke schon im voraus!



    .........................arme sau...............der name ist programm

  • Ja so ist das nun mal der Staat zeigt wie sehr er Kinderfreundlich ist muss ich immer wieder sagen ... man sollte bloß nicht zusammen ziehen sonst könnte man ja unartig sein. Mir hat die bearbeiterin meines Freundes erklärt (musste dir ma reinziehen) wenn du zu zweit wohnst brauchst du alles nur 1 mal -.-"


    dumm oder??? Also ich wees das ich meinen Freund nicht verhungern lassen werde wegen den Amt. Und werde nicht alles nur einmal holen nur weil sie das Amt das so denkt. Achja und wenn du eine BG bildest werden dir 20% abgezogen daher wird bei deinen Freund 30 euro abgezogen und bei dir auch.


    Wie toll doch das System ist :(

  • Ja so ist das nun mal der Staat zeigt wie sehr er Kinderfreundlich ist muss ich immer wieder sagen ... man sollte bloß nicht zusammen ziehen sonst könnte man ja unartig sein. Mir hat die bearbeiterin meines Freundes erklärt (musste dir ma reinziehen) wenn du zu zweit wohnst brauchst du alles nur 1 mal -.-"


    dumm oder??? Also ich wees das ich meinen Freund nicht verhungern lassen werde wegen den Amt. Und werde nicht alles nur einmal holen nur weil sie das Amt das so denkt. Achja und wenn du eine BG bildest werden dir 20% abgezogen daher wird bei deinen Freund 30 euro abgezogen und bei dir auch.


    Wie toll doch das System ist :(


    ja fein, ich bin auch immer wieder begeistert von unserem staat und seinem verständnis für unsereins:-)
    das heisst dann also auch, wir können das toilettenpapier zusammen verwenden - zumal es ja sogar 2 seiten hat - lass das bloss keinen von denen lesen, sonst könntens da auch noch was kürzen!

  • Wenn mit Deiner Heizung auch das Warmwasser aufbereitet wird, werden Dir 6,47 EUR
    von der Regelleistung abgezogen.


    na das ginge ja gerade noch............aber die will insgesamt fast € 190 zurück haben........
    a so du meinst im monat......... na dann komts ja fast hin........behalten das dann von jedem ein, oder nur einmal?
    hab manchmal das gefühl, so richtig auskennen tut sich dort auch keiner.
    und weisst, was mir am meisten stinkt, dass die mir nen gutschein für nen arbeitgeber über € 2000 mitgeben und der mich dann nur auf grund dieses geldes einstellt und dann nach 1 jahr wieder raushaut.
    ich versteh da die welt nimmer.:eek:

  • Ja so ist das nun mal der Staat zeigt wie sehr er Kinderfreundlich ist muss ich immer wieder sagen ... man sollte bloß nicht zusammen ziehen sonst könnte man ja unartig sein. Mir hat die bearbeiterin meines Freundes erklärt (musste dir ma reinziehen) wenn du zu zweit wohnst brauchst du alles nur 1 mal -.-"


    dumm oder??? Also ich wees das ich meinen Freund nicht verhungern lassen werde wegen den Amt. Und werde nicht alles nur einmal holen nur weil sie das Amt das so denkt. Achja und wenn du eine BG bildest werden dir 20% abgezogen daher wird bei deinen Freund 30 euro abgezogen und bei dir auch.


    Wie toll doch das System ist :(


    ach noch was zur kinderfreundlichkeit:
    dachte mich trifft der schlag............das kindergeld ziehens dir komplett wieder ab...........das kriegt in diesem staat jeder, sogar die besserverdienenden..............nur die armen säue nicht............weil kinder ja sooooooo
    wenig brauchen!

  • @ arme sau, mit den 6,47 EUR monatlich wurde mir mal so erklärt. Habe mich mal schlau gemacht. Die Kosten für die Warmwasseraufbereitung müssen aus den Heizkosten mit 18 Prozent herausgerechnet werden. Da Ihr beide denke
    ich nur einmal Heizkosten habt wird es auch nur einmal monatlich berechnet.
    Also 18 % von den Heizkosten werden für Warmwasser monatlich abgezogen.