unterstützung? studium als alleinerziehende

  • ein "hallo" an alle,


    ich habe ein parr fragen und hoffe diese vielleicht von euch beantwortet zubekommen.


    meine situation ist folgende:


    gemeinsam leben meine 6 jährige tochter und ich (22) bei meinen eltern im landgebiet. nach meinem abi habe ich letztes jahr ein studium begonnen und möchte nun gemeinsam mit meiner tochter in die stadt ziehen.
    habe bis jetzt noch keine finanzielle staatliche unterstüzung erhalten, bis auf unterhaltsvorschuss.


    welchen anspruch habe ich als alleinerziehende studentin, wenn bafög wegfällt, da meine eltern zu viel verdienen???


    über ein paar hilfestellungen und anregungen wäre ich dankbar :)

  • Eigentlich nur deine Eltern. Sie sind dir ja zu Unterhalt verpflichtet während der ersten Ausbildung, wenn du kein Anspruch auf Bafög hast. Ich weiß grad nicht wie es mit Wohngeld aussieht, das könnte dir schon zustehen.

  • die Situation ist schlecht... wärst du mit dem Kindesvater zusammen oder bist du es? Kannst du dir eine eigene Wohnung nehmen zumindest klappt das bei mir.


    Die Frauen in der ARGE haben mich bisher immer nur gefragt warum ich nicht zu meinen Eltern zurück ziehe... ich habe nur geantwortet weil das mit in meinem Falle Frau und Kind nicht geht. Darauf hin bekam ich den Antrag.
    Bzw. bin ich schon vor 2 Jahren ausgezogen da ich auf dem Dorf keine Busverbindung nach 18.30Uhr hatte (0.00Uhr hatte ich meist Feierabend) Vill. hilft dir das weiter...

  • Warum nicht? Wenn du woanders nichts bekommst irgendwie muss man doch überleben.


    Geh doch einfach mal Fragen die ARGE erzählt dir schon an wen du dich wenden kannst damit sie dich nicht finanzieren müssen.


    Ich soll auch mit 21 noch Kindergeld von den aus beantragen^^

  • Als Student hat man eben kein Anspruch auf ALG2. Ja und woher Geld bekommen? Dafür gibts ja Bafög. Da Sie aber nicht Bafög berechtigt ist, müsste sie bei ihren Eltern Unterhalt einfordern. Die sind quasi dazu verpflichtet zu zahlen.