zahnarztkosten übernahme???

  • also ich hab ma ne frage und mach es kurz....


    ich ( über 18) war beim einem neuen zahnarzt einfahc nur zur kontrolle und naja er hat meien riesen lücke vorne entdeckt


    und hat mir mal ein kostenplan aufgestellt wieviel es kosten würde um es mit ner zahnspange zu richten.


    meine frage ist ob ein teil harzt 4 vieleicht auch zahlt



    weiss das jemand???

  • Geh doch mit diesem Kostenplan mal zur Niederlassung Deiner Krankenkasse, im Gepäck Deinen ALG2-Bescheid. Die Arge selber macht da höchstens im Hintergrund was.
    Aber 50% werden im Allgemeinen nach erstellung des Heil- und Kostenplanes erstattet. Wenn Dein Bonusheft gut geführt ist, gibts u.U. noch mehr. Auch die "Härtefallregelung" könnte hier greifen, so dass Du möglicherweise gar nichts zahlen musst.

    Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann: Frage, was Du für Dein Land tun kannst! ~Humor ist, wenn man TROTZDEM lacht!~

  • Hallo Martina 0909!


    Zahnspange ist eine Kieferorthopädische Zahnarztleistung!


    Diesbezügliche Leistungen werden nur bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Kassen übernommen.


    Sofern ein Unfall vorgelegen hat kann es sein das durch Kieferchirugische Leistungen noch etwas abgedeckt wird, ansonsten sind derartige leistungen unter dem Begriff ästhetische Verschönerungen zu betrachten und dieses ist gleichzusetzen mit Schönheits-OP's, welche in der Regel auch zu 100% in Eigenleistung zu sehen sind!


    Ganz ehrlich, wenn das eienr Härtfallregelung bei den Kassen unterliegen würde, hätten wir einen Run von ALG II Beziehern zu den TOP Chirugen unseres Landes. Ich denke da, bekommste eher von RTL und all den anderes Medien dies sich mit solchen Doku's befassen eher was bezahlt!