ALG 2 nun Hochzeit

  • Hallo zusammen,


    vorab einige Details, damit ihr mir so gut wie möglich helfen könnt, denn ich kämpfe mich momentan durch das gesamte www.


    meine Freundin bezieht Hartz4. Sie hat ein Kind aus erster Ehe. Ist geschieden seit 2 Jahren. Der Vater des Kindes zahlt ganz normal für das Kind. Meine Freundin hat bis dato immer wieder Integrationskurse besucht, welche vom Bundesamt bezahlt wurden.


    Nun zu unser Geschichte, wir kennen uns eigentlich knapp 20 Jahre, noch aus Polen, da unsere Familien sich kannten. Irgendwann haben Sie die Wege verloren in Polen und wir sind nach Deutschland gezogen. Vor paar Jahren ist Sie mit ihrem Ex-Mann ebenso noch Deutschland gekommen. Und wie der Zufall so will sind wir uns zufällig in einem Cafe in der gleichen Stadt begegnet. Seitdem geht alles rasend schnell.
    Und wir wollen heiraten. Haben jetzt auch für November einen festen Termin schonmal standesamtlich.
    Ich selber bin normaler Angestelter erhalte normalen durschnittlichen Lohn(ca. 30000-32000 EURO Brutto). Wir wohnen getrennt und ich werde nach der Hochzeit vorübergehend erstmal zu ihr ziehen bis wir eine Wohnung finden. Ich wohne momentan in einer Einzimmerwohnung.


    Sie hat dem ARGE bereits gemeldet das Sie im November heiratet. Leider war ich nicht dabei, um die Fragen noch zu klären und ihr deutsch ist noch nicht das beste, deshalb hat Sie nicht weiter gefragt.


    Jetzt zu meinen Fragen.
    1. Bekommt sie weiterhin Unterstützung vom Amt bzw. einen Teil?
    2. Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Muss ich am Tag der Hochzeit Sie direkt bei meiner Krankenkasse anmelden? Familienversicherung? Wie läuft das mit dem kleinen (5 Jahre) ab. Ist er dann auch automatisch bei mir mitversichert?
    3. Anfang des neuen Jahres will ich Ihr helfen, dass Sie Ihr Kleingewerbe eröffnet. Würde es da eventuelle Hilfe vom Arbeitsamt oder der Arge geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe, schonmal vorab. Sorry ich weiß ist viel Text aber ich wollte euch so viel Infos geben wie möglich.


    Lg :o

  • Jetzt zu meinen Fragen.
    1. Bekommt sie weiterhin Unterstützung vom Amt bzw. einen Teil?
    2. Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Muss ich am Tag der Hochzeit Sie direkt bei meiner Krankenkasse anmelden? Familienversicherung? Wie läuft das mit dem kleinen (5 Jahre) ab. Ist er dann auch automatisch bei mir mitversichert?
    3. Anfang des neuen Jahres will ich Ihr helfen, dass Sie Ihr Kleingewerbe (Nägel) eröffnet. Würde es da eventuelle Hilfe vom Arbeitsamt oder der Arge geben?


    Ja also zuerst zum ersten.... also bei deinen Einkommen was de hast denke ich ja mal du meinst jährlich oder muss man logischerweise fragen ob did monatlich gemeint war? Wenn Monatlich würde sie nix mehr vom Jobcenter bekommen da euer Einkommen ja relativ hoch sei. Ab einer Grenze von ca. 1600 wird kein ALG2 mehr gezahlt weil Sie sich denn selber tragen kann was ja auch verständlich ist. Das einzigste was sie denn noch bekommen würde wäre Kindergeld.


    Wenn du Sie und den kleinen Familienversichern willst musste das gleich an dem Tag machen oder am besten den nächsten Tag einfach anrufen das melden oder am besten bei der Krankenkasse vorbei gehen um es gleich auszufüllen und zu klären.


    Beim dritten Punkt kann sie sich ein gewisses Existenzgeld holen es soll helfen sich eine eigene Existenz indem Sinne das Studio denn zu finanzieren und aufzubauen. Dazu musst du dein Einkommen denn da aber auch Preis geben weil du könntest das ja wenn du genug Geld hast auch tragen.