Hilfe !!! Kühlschrank leer

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.Anfa´ng Juni bin ich arbeitslos geworden.Vorher war ich 12 Jahre bei einer Firma beschäftigt, seit August 2009 aber krank und ab September ganz normal Krankengeld erhalten.Zum 1.5 habe ich die Arbeitsstelle gewechselt und wurde dort zu Anfang Juni entlassen.
    Die Bescheinigungen haben beide Firmen nicht zurückgeschickt und ausgefüllt. Nun ist der 1. Ich kann weder Strom Miete Telefon zahlen noch Lebensmitte kaufen. Habe keine Reserven mehr leider.
    Auf dem Arbeitsamt sagte man mir wenn ich alle Unterlagen vorbeibringe würde es ca 10 Tage dauern bis ich Geld bekomme.
    Auf der Arge könnte ich Hartz 4 beantragen aber die Prüfung dauert natürlich auch.Eventuell bekäme ich einen Lebensmittelgutschein.Wie hoch ist denn so einer ?
    Und wie soll ich Strom Miete etc alles zahlen? Bin völlig verzweifelt ud habe Angst.

  • du musst auf jeden fall den antrag stellen bei arbeitsamt den kriegst das ruck wirkend.Du kannst das ja jetzt erst mall beantragen ohne die arbeitsbescheinigung die musst den aber schnell nach schiken sonst kein geld.Und hast du keine eltern .keine freunde.Vieleicht giebs die tafel die dier helfen kann anrufen kriegst wenigstens was zu essen.

  • Wenn du das auf dem Arbeitsamt so schilders müsste sich das Amt darum kümmern diesen Bescheid zu bekommen. Aber ob das genau stimmt kann ich dir leider nicht sagen.


    Wenn dein ALG1 zu niedrig ist kannst du dazu noch Wohngeld beantragen. Das ist immernoch besser als zur ARGE zu rennen im Notfall musst du dann halt zur ARGE gehen.

  • Wenn du das auf dem Arbeitsamt so schilders müsste sich das Amt darum kümmern diesen Bescheid zu bekommen. Aber ob das genau stimmt kann ich dir leider nicht sagen.


    Wenn dein ALG1 zu niedrig ist kannst du dazu noch Wohngeld beantragen. Das ist immernoch besser als zur ARGE zu rennen im Notfall musst du dann halt zur ARGE gehen.


    Genau richtig!!!
    Wenn Du die Unterlagen in den ehemaligen Betrieben abgegeben hast, bist Du Deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen. Somit ist jetzt das Arbeitsamt am Zuge und muss Deinen ehemaligen Arbeitgebern auf die Füße treten. Nicht zur ARGE abwimmeln lassen. Die Bearbeitung bei der ARGE ( Erstantrag ) dauert ca. 3 Monate. Hatte nach Auslaufen meines Krankengeldes ähnliches Problem bin dann auf Anraten eines befreundeten Anwaltes zur ARGE und habe meine Bedürftigkeit zur Niederschrift gebracht. Hier muß dann von Seiten des Amtes sofort gehandelt werden. Habe dann auch an dem Tag noch eine Auszahlung bekommen welche dann mit dem Arbeitsamt wieder verrechnet wurde.
    Auch das Sozialamt wird Dir in Deiner Situaton helfen.