Jobvermittlung/Anteil vom Nebenverdienst

  • Hallo,
    ich überlege ab Oktober ALG 2 zu bantragen, bis dahin bekomme ich noch Bafög.


    !.) Ich würde mir vorher vermutlcih einen ca 400 Euro Job suchen. Meine Frage: Wenn die Arbeitszeiten in diesem Job unregelmäßig wären, würde es ja auch aus SIcht der Arge nicht viel Sinn machen mir einen anderen Teilzeitjob zu vermitteln mit dem ich insgesamt genug verdienen würde um kein Alg 2 zu beziehen. Dann müssten sie mir ja 2 Teilzeitjobs oder einen Vollzeitjob vorschlagen. Ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass sie da etwas finden, weil ich im Prinzip keine Ausbildung oder sonstiges abgesclossen habe?
    2.) Wenn ich keinen Job habe und Alg2 beantrage, werden einem dann wirklich ständig, vom Jobvermittler, Jobangebote unterbreitet? Wenn man sich dann auch für einen dieser Jobs bewirbt, aber nicht genommen wird, werden einem dann trotzdem die Leistungen gekürzt?
    3.) Bei Alg2 Bezug bekommt man selber ja von einem Zuverdienst über 100 Euro, von dem was mehr als 100 Euro ist, nur 20 Prozent. Was passiert dann eigentlich mit den restlichen gearbeiteten Stunden? Bekommt die Arge das Geld dafür bzw. der Staat oder weden die dem Arbeitgeber einfach geschenkt?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo,


    zu1.
    Sie können Dich sogar in eine Maßnahme ohne EInkommen stecken, da bekommt man dann nur die Fahrtkosten. Aber auch Leute, die keine Ausbildung haben können/dürfen/wollen/sollen arbeiten.
    zu2.
    Ach wie schön wäre es, wenn man ständig Jobangebote bekommen würde. (ich habe in den letzten 4 Jahren nicht ein einziges bekommen) Wenn man bei solch einem Vermittelten Job in der Probezeit, oder wie auch immer gekündigt wird. Kommt es auf den Einzelfallan, warum und weswegen.
    zu3.
    ein Bsp.: Du verdienst 400 eus, es gibt 100 freibetrag(nicht anrechnungsfähig), dann von den 300 nochmals 20% anrechnungsfrei..sprich..160 sind frei, die restlichen240eus werden auf den ALG II als Einkommen angerechnet. Achja, deinen Lohn i.H.v. 400eus, hast ja im Endeffekt sowieso auf deinem Konto.



    Ich hoffe, ich konnt Dir etwas helfen..bissle seltsam erklärt, aber naja..

  • Wenn du ALG2 beantragst und diese Leistungen bekommen würdest was ja darauf ankommt wie alt du bist und ob du bereits einen eigenen Haushalt führst oder nicht dann wird dein SB vorrangig darauf aus sein dir eine Ausbildung zu vermitteln wenn du noch keine hast.Stellt sich mir die Frage was du bisher gemacht hast wenn du bereits Bafög beziehst.Natürlich kannst du dir einen 400 Euro Job besorgen der auch unterschiedliche Arbeitszeiten haben kann aber es ist so das dein SB dich in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis wird bringen wollen und dies kann durch weiterbildungsmaßnahmen sein oder einem 1 Euro Job einer ABM.Das alles kannst du nicht einfach ablehnen ohne dann Leistungskürzungen zu bekommen.Solltest du dich für eine Stelle bewerben und nicht genommen werden weil der AG sich für einen anderen entschieden hat bekommst du natürlich auch nichts gekürzt.Verlassen solltest du dich auf den Arbeitsvermittler von der ARGE nicht denn von dort kommt kaum mal ein Jobangebot.Da wirst du selbst suchen müssen und du bist ja auch verpflichtet Bewerbungen nachzuweisen sonst bekommst du auch weniger Geld.