zurueck nach dtl nach 10 jahren - was fuer hilfe kann ich erwarten

  • Hallo liebe Soazialleistungen Leser & Mitglieder,


    Ich bin eine Alleinerziehende von drei Kindern und plane naechstes Jahr im Juni nach DTL zurueck zu ziehen (England). Ich waere jeder info unendlich dankbar! Ich wuerde sehr gerne wissen, was mir mit einer part-time Anstellung vom Staat zusteht. Meine Kinder werden im Alter von 13,12&3 sein. Ist der Unterhalt von einem geschiedenem Ehemann Steuerflichtig? (hier nicht) Hilft der Staat bei geringem Einkommen falls ja, wird der Unterhalt mit einberechnet? (hier nicht), wuerde mir trotz Auslandsaufenthalt Kindergeld zustehen? Gibt es Steuerliche unterstuetzung, z.b. bestimmte Freibetraege oder hoehere Freibetraege? Gibt es ein Buch was man mir empfehlen koennte, wie die Sachlage Steuerlich ist oder Sozialhilfe oder was auch immer man als Alleinerziehende beantragen kann. Ich bedanke im voraus fuer hoffentlich viele Antworten!



    Mit ganz lieben Gruessen aus England.


    Also nach weiterem lesen hier im Forum, moechte ich gerne dazu hinfuegen, das ich keine Wohnhilfe benoetigen werde oder jegliche andere Formen von Leistungen. Ich denke ich wuerde gerne wissen, Kindergeld ja oder nein, was fuer hilfe bei geringem Einkommen, bis ich dann wenn das juengste kind alt genug ist vollzeit arbeiten gehen kann und was fuer steuerliche beguenstigungen angeboten werden fuer Alleinerziehende. Ich habe die ganzen 10 jahre gearbeitet und etwas zur seite gelegt wuerde das besteuert werden???

  • Ich habe damals auch in England gewohnt,als ich zurückkam nach Deutschland ,war aber zu dieser Zeit Schwanger hatte ich ganz schöne Schwierigkeiten. Du brauchst auf jedenfall den E11 Schein, für die Krankenversicherung, ansonsten werden sie dich hier in Deutschland nicht versichern. Geld was Du hast und angibst must Du erst verleben. Einen Freibetrag von 8000 € darfst du behalten. Ob du Wohnungeinrichtung brauchst oder nicht zählt nicht. Das Amt rechnet dir vor wie lange du mit deinem Geld auskommen musst. In diesem Zeitraum kannst du nichts beantragen, bzw. beantragen ja, aber es wird nichts genehmigt, solange du Eigenkapital hast. Unterhaltsvorschuss für die Kinder beantragen, fallst du kein Unterhalt dafür bekommst. Aber für ein oder zwei Monate , fallst du danach Unterhalt bekommst bearbeiten die gar nicht. Es würde sich nicht lohnen. Ich habe mein Geld nicht bekommen für die ersten zwei Monate und kann auch nichts bekommen. Grund für zwei Monate bearbeiten wir nicht, da Ihr Mann danach Unterhalt gezahlt hat.Kindergeld steht dir normalerweise zu, das musst Du sofort beantragen. Ab Antragsdatum wird Kindergeld bezahlt.
    Ich bekomme für zwei Kinder 578€ Sozialgeld, 368€ Kindergeld und 480 @€ von meinem getrenntlebenen Mann. Davon muss ich alles bestreiten, von Miete, Strom , Wasser, Gas bis Lebensmittel, Bekleidung Schulsachen, Brillen, Reperaturen,Versicherung usw. Eigentlich bleiben für Bekleidung und Lebensmittel nur 106€ über im Monat.Du wirst vielleicht ,weil du ein drittes Kind hast 205 € mehr bekommen.
    Ich wünsche dir mehr Glück, als ich es gehabt habe. Der Anfang für mich war echt schwer.Lauferei und rennerei.

  • Vielen Dank! ich dachte den e11 braucht man wegen tax und nicht krankenversicherung??? wir haben ja die euro-health cards und ich dachte wenn ich dann sofort eine halbtags stelle annehme waere ich automatisch versichert - habe ich mich da geirrt??? darf ich fragen, ob es sich gelohnt hat fuer dich zurueck zugehen (i dont mean financially)? ich finde dieses land furchtbar (eher die menschen und die facilities!). bist du in den sueden oder norden gezogen? wie lange hat es gedauert bis du dich wieder eingelebt hast? wie wirst du behandelt von den menschen wenn sie erfahren du bist alleinerziehend? arbeitest du falls ja was ist easy to find a p/t job? viele fragen, but if you dont feel like answering, thats ok i understand no worries!

  • Mentalität England. Ja! Das kann ich dir nachfühlen.
    Alleinerziehende gibt es hier glaube ich mehr als in Gemeinschaft lebende. Wie man darauf reagiert, ist Einstellungssache. Ich bin alleinerziehende, da es meinen Kindern dadurch besser geht. Und da stehe ich zu. Was andere Leute sagen, interessiert mich gar nicht. Sollen doch alle mal hinter ihren eigenen Türen schauen.
    Für die Rentenversicherung musste ich alle Nachweise von der Revenue einreichen. Englische stellen weigern sich Auskunft zu geben. Es ist noch in Bearbeitung. Wenn du das mit deiner Rente vorher alles geregelt bekommst, kann ich dir nur raten, mach dass während du noch in England bist. Weil keiner etwas von den anderen weiß. Du wirst von einer Stelle zu anderen geleitet.
    Ich bin in den Westen gezogen, da hier meine Familie wohnte. Hier Arbeit zu bekommen mit zwei Kindern, ist sehr schwer. Oft ist es Schichtarbeit, und abends kann ich die Kinder( sieben und acht Jahre) noch nicht alleine lassen. Und alleine für morgens eine Stelle kann ich gar nicht erst bekommen. Ich kann das Geld nicht verdienen, was ich dann für eine Betreuung ausgeben müsste. Das lässt sich nicht rechnen. Da hier nur niedriglöhne Bezahlt werden. Ich weiß nicht was du gelernt oder welchen Berufszweig du eingeschlagen hast. Wie es im Norden oder Süden mit Arbeit aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Kapital genug hast, um dir in Ruhe eine Arbeit zu suchen, ist es von Vorteil.
    Schau auf Internet und mach dich schlau, Jobsuche, Arbeitsuche. Auch einiger maßen eine bezahlbare gute Wohnung zu bekommen, ist nicht einfach. Oft renovierungsbedürftig oder zu teuer.
    Mit dem einleben hat es bei mir eine ganze Zeit gedauert. Ich glaube es liegt auch daran, wie viel man um die Ohren hat. Ob es klappt mit Arbeit, Wohnung, Schule und Kindern. Bei mir war und ist alles recht mühsam, bis heute. Viele Nackenschläge, guter Wille alleine reicht nicht. Man muss sich schon ganz schön was gefallen lassen und selbst tätig werden. Eigentlich muss man nur stark sein und genau wissen was man möchte. Aber diesen Eindruck habe ich von dir, obwohl ich dich gar nicht kenne. Ich wünsche dir viel Glück.