Job-Center Mannheim - Betroffene gesucht

  • Sehr geehrte Damen und Herren, Forum,



    Am Donnerstag, den 08.Juli 2010 las ich in den Stuttgarter Nachrichten, Sektion "Baden-Württemberg" einen Artikel mit der folgende Überschrift


    "Warme Übergabe" zur neuen Stelle


    worin das erfolgreiche Vermitteln von Arbeit, jedoch bei den Arbeitslosen recht zweifelhafte Gebahren der Arbeitsverwaltung beschrieben wurde.


    In diesem Zusammenhang würde es mich mal interessieren, ob es auch in diesem Sozialforum Leute gibt, die davon positiv bzw. negativ betroffen sind und wie sich das dann praktisch darstellt.


    So wie ich diesen Artikel lese, leeren diese betroffenen Personen ihren Kropf in diversen Foren aus und ich gehe eigentlich davon aus, daß es auch hier Betroffene geben müßte.


    Persönlich kenne ich nämlich gerade das pure Gegenteil. Du bettelst regelrecht um einen Ein-Euro-Job und bekommst gar nichts. Dafür wirst du, von der gesetzlich vorgeschriebenen Halbjahreseinladung mal abgesehen, absolut in Ruhe gelassen. Und warum ist das so? Nun, ist Mann/Frau lange genug arbeitslos, so steht über der Akte "Nicht mehr zu vermitteln" oder so ähnlich und du bist dann eben tot für den Arbeitsmarkt. Wenn ich dann solche Zeitungsarikel lese, frage ich mich manchmal schon, ob das so übel ist oder mir so etwas wie Lebenszeit geschenkt wird.


    Und gerade darin sehe ich ein großes Problem unserer Zeit. Früher hätte ein Kanzler Kohl die Frühverrentungs-Maschinerie angeworfen und somit im Sinne aller Beteiligten gehandelt. Heute, also mit der "2010er"-Generation, geht das nicht mehr. Warum? Nun, da gibt es ein ganz großes Ziel mit der Rente mit 67 Jahren, dem alles untergeordnet wird.


    Betroffene in diesem Forum! Schreibt mir mal, ob es stimmt, daß die Angestellen des Job-Center in Mannheim wirklich so garstig oder fordernd sind. Oder findet das positiven Anklang bei Ihnen bzw. Euch? Einer der Chefs des Job-Centers, ****, sagt in einer Rechtfertigung, daß sie eben nur "Tacheles" reden würden.


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag an das Forum



    [email protected]

  • ja, ein ganz grosse und lautes ja!


    Fakt ist das mir mein Sachbearbeiter der grade mal wieder gewechselt hat ( man mag über Sinn und Unsinn solcher Verwaltungsvorgaben unterschiedlicher Meinung sein ) in zuletzt wirklich netter und freundlicher Atmosphäre erläutert hat das auf meiner Akte ein fettes "Z" stehen würde nachdem ich wieder einmal muniert hatte das man mich doch überhaupt nicht vermitteln will. (Warum ? - Na weil ich denen zu aufmüpfig bin) so ist das in der Verwaltung sagste den Herrschaften mal was Du von Ihren Arbeistleistungen hältst, dann biste gleich eine Zumutung für die hiesigen Arbeitgeber (?!) - die müssen es ja wissen, die besitzen beider ARGE ja auch die Allwissenheit und können sowas beurteilen, ich dachte immer dazu müsste man einen Prof. haben!


    Z wie zahlen sagte mir mein Sachbearbeiter mit einem Lächeln, heisst bei ihm hätte ich vermutlich auch die Härtefallregelung durch bekommen für die mtl. 8€ Krankenkassen-Mehrbetrag.


    Ja, gegenüber den Vertretern der Krankenkasse haben Frau von der LEYEN und Herr Rössler genau dieses Argument gebracht um nicht aus der Haushaltskasse der BA Nürnberg diese Problem mit einer Einmalzahlung für alle Betroffenen (Nicht nur die ALG II Bezieher, die der Arbeitslosigkeit unterliegen, sondern allen Leistungsbeziehern) diesen bürokratischen Verwaltungsakt nicht auch noch zu zumuten.


    Warum ? Alles zum Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes weil sonst wieder ein Herr Niebel von der FDP diesem Hause entstammend dann gleich wieder die Überflüssigkeit dieser Einrichtung in den Medien neues Feuer gegeben hätte.


    Ist doch alles ganz logisch:


    Warum sollte ein Arbeitgeber jemanden in Vollzeit einstellen wenn die Leute durch ARGE und lange Areitslosigkeit dann auch für 400€ und pauschalen 30% Abgaben zu bekommen sind, wenn nicht der Arbeitgeber dann spätestens der Steuerberater oder Bänker werden diesem Rückgrat der Volkswirtschaft spätestens bei einem nächsten Termin erläutern das er die Effiziens steigern müsse und wie er das am leichtesten praktiziert da hat der geschulte Fachmann dann aus den vielen diesbezüglichen internen Seminaren auch gleich die richtige Lösung zur Hand. Outsourcing und Zeitarbeit!


    Da muss man doch nicht glauben das diese schulisch hochgebildeten Sachbearbeiter bei den ARGE'n und Arbeitsämtern die Qualifikation besässen einem Unternehmer sinnvoll zu erläutern warum Vollzeit Beschäftigte einen Vorteil darstellen würden - das die das nicht können sieht man daran wie sie Menschen wirklich in Arbeit bringen, nämlich letztlich mit zusätzlichen Mitteln die der Arbeitgeber einstreichen darf und je größer dieser ist um so mehr wird mit den € 's gewunken!


    Jeder Vertreter im Aussendienst der lediglich über den Rabatt in der Lage ist einen Auftrag an Land zu ziehen wird als Looser von seine Kollegen und Vorgesetzten betrachtet und dieses Bild geben auch die vielen Sachbearbeiter bei der ARGE und dere Bundesagentur für Arbeit ab.


    400€ Job - 1€ Job - Qualifizierungsmassnahme - ja selbst die Sanktionen - alles lediglich Mittel um das Produkt "Arbeitsloser" an den Mann bzw. die Frau die das Risiko als Arbeitgeber letztlich in volle Umfang trägt zu locken!


    Nehmen sie es mir nicht übel, wer hie eine Qualifikation benötigt sind die Sicherheitsdenker die den Job in der verwaltung nur machen weil das Ihren besch....en Lebensunterhalt sichert, in meine Augen alles arme Würstchen und noch weit aus schlechter dran wie ich als ALG II denunciertes Mitglied der Gesellschaft.


    - Die Wahrheit ist bisweilen Schmerzhaft -

  • Habe gerade diesen Beitrag gelesen (bin Nachtarbeiter) und versuche mich seit mehreren Tagen durch diesen z. T. unsinnigen Wust von menschlichem Elend zu orientieren.
    Wie auf jeder Internetplatform treiben auch auf dieser Homepage Leute ihr Unwesen, denen es eigentlich nicht um die sehr, sehr ernste Sache ALG II geht, sondern die, egal, wo von sie leben und wie, sich einen Spass daraus machen, sich hier kommunitativ verwirklichen zu wollen.
    Persönlich empfinde ich dies als einen Affront gegenüber vieler Millionen Menschen in Deutschland (nicht alle H 4-Bezügler sind damit gemeint), die sich Hilfe in diesem Forum erhoffen und ehrliche Antworten.
    Hier, mit euren "witzigen" Darbietungen scheint etwas aus dem Ruder zu laufen, oder?
    Klärt mich und die anderen Forum-Beteiligten bitte darüber auf, in welcher Form ihr Witzbolde gegen das Unrecht, dass in diesem Deutschland vielen ehrlichen Menschen angetan wird, zu Felde zieht. Denn, 6,7 Mio Hartz 4-Bezieher brauchen keine neue Comedian-Sendung, das macht schon Cindy aus Mahrzahn, sondern Verbündete im Kampf gegen Sklaverei im 21. Jhd.


    Na, dann, auf hoffentlich ein intillektuelles Nachdenken!