zusammenziehen mit Mutter

  • Schönen guten Tag,


    bin ganz neu hier und habe auch beim Suchen keinen Thread gefunden, der meinem "Problem" entspricht.


    Also ich bin 42 Jahre alt, allein erziehende Mutter einer 8-jährigen Tochter und beziehe, unter anderem aus gesundheitlichen Gründen, Hartz4-Zuschuss.


    Wir wohnen zur Zeit in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung. Nun ist es so, dass mein Vater letztes Jahr verstarb und meine Mutter gesundheitlich auch immer mehr abbaut: Osteoporose, Makuladegeneration (auf einem Auge schon blind)


    Meine Mutter besitzt und bewohnt noch mein Elternhaus, was aber nach Absprache mit meiner Mutter nun verkauft werden soll. Der Verkaufserlös wird nicht viel sein, da das Haus stark renovierungsbedürftig ist und wird wohl gerade dazu reichen, verschiedene Verbindlichkeiten zu tilgen.


    Meine Frage ist nun:


    Was ist wenn ich für meine Mutter, meine Tochter und mich eine gemeinsame Wohnung suche?
    Wir werden dann ja als Bedarfsgemeinschaft geführt.


    Meine Mutter bezieht 900 Euro Rente ungefähr.


    Ich habe ein "Einkommen" was zur Zeit bei 484 Euro liegt. (Da ist Kindergeld und Unterhalt für meine Tochter schon mit drin.)


    Wie sieht die Bedarfsrechnung vom Amt bei dieser Kontellation aus? Bekomme ich dann noch Unterstützung oder müssen wir 3 dann mit den insgesamt 1384 Euro auskommen?


    Wäre schön wenn mir jemand Informationen geben könnte, der vlt. in ähnlicher Sitaution ist.


    Danke schon mal und LG