Kann leider keinen Unterhalt zahlen....bitte um Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem und weiß mir leider keinen Rat mehr.


    Ich lebe nun seit ca 2,5 Jahren von meiner Frau getrennt, wir haben 3 Kinder 12, 18, 21 Jahre alt.
    Seid wir getrennt leben habe ich immer freiwillig und regelmäßig ihr 900 Euro ( bei Netto 1500 ) gezahlt.
    Das heißt, das mir nach Abzug meiner eigenen Miete selbst nur ca. 250 Euro zum Leben blieben.


    Nun hatte ich vor ca 1,5 Jahren einen Arbeitsunfall und wurde deswegen gekündigt ( Probezeit ).
    Auch in dieser Zeit zahlte ich immer regelmäßig.


    Nun bekomme ich nur noch 1080 Euro vom Arbeitsamt und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Meine Frau geht aus mir nicht verständlichen Gründen nicht zu Ämtern um sich Hilfe zu holen.
    Dabei weiß ich das es ihr und den Kindern nicht gut geht und sie Hilfe braucht. Sie ist gesundheitlich sehr angeschlagen (MS), also kann sie auch nicht arbeiten.


    Bisher hat sie wohl alle Unkosten wie Miete, Essen ect. von meinem Unterhalt + Kindergeld bezahlt.


    Da auch ich von irgend etwas leben muss kann ich ihr auch nun nicht mehr den Unterhalt in der Höhe zahlen.
    Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.


    Also meine Frage nun ist........was kann ICH tun um da noch etwas zu retten.
    Kann ich für sie etwas beantragen?
    Welche Hilfen kann sie bekommen?


    Bitte versteht das richtig, ich mache mir wirklich Sorgen, aber ich kann aus o.g Gründen leider momentan nicht mehr.


    Lg Mosquito

  • Habt Ihr evtl. die Möglichkeit zusammen dort beim Amt vorzusprechen? Somit könnte Sie den Antrag stellen (für sich und die Kinder) und Du könntest Deine Angaben gleich da machen. Vl. fällt ihr dann der Weg zum Amt bedeutend leichter. So wie du schreibst, denke ich, habt ihr nochimmer einen guten Umgangston usw., versucht es doch mal. Immerhin mußt Du ja auch von was leben.
    Sind denn die Kinder 18+21 in einer Ausbildung oder dergleichen? Sie sollten sich auf dem Amt Ausbildungs-/Arbeitssuchend melden. Sie wird evtl. auf Sozialamt gehen müssen, da sie nicht mehr Arbeitsfähig ist.

  • Dass du zahlen willst, ehrt dich wirklich; aber dass du das unter diesen Umständen nicht mehr kannst und mußt, weißt du? Und wenn es so ist, wie es sich anhört, also das, was BineNRW schrieb, ihr also ein gutes Verhältnis miteinander habt und "reden" könnt, würde ich Bines Vorschlag aufgreifen und alle erdenklichen anderen Hilfen in Anspruch nehmen. Es gibt neben dem Amt auch viele caritative Einrichtungen, die ihr aufsuchen könnt und die euch alle Möglichkeiten aufzeigen werden.