Jetzt gehts los

  • Hallo,


    jetzt gehts aber los.
    Ich habe am 24.05.2001 Nothilfe geleistet und dabei 95 % meiner Sehkraft eingepüsst.
    Von der Unfallkasse hatte ich gesagt bekommen, dass ich dadurch das Recht hatte einen Arbeitsunfall zu erleiden. Die Wortwahl alleine ist schon eine Frechheit. Aber egal.
    Jetzt haben die mir wirklich die gesammte Verletztenrente angerechnet. ca. 800,- €.
    Die Verletztenrente steht aber in meinem Fall für das Schmerzensgeld, welches ich von den Tätern bekommen hätte, wenn man sie gefunden hätte.
    Ich habe jetzt zwei Paragrafen gefunden, die sagen dass dadurch, dass es Schmerzensgeld ist, nicht angerechnet werden darf.


    OEG §5


    und


    BVG §81 a


    Stimmt das jettzt oder nicht?

  • Lieber Oliver L.
    Das, was dir geschehen ist, tut mir leid. Zur Sache an sich aber: Es stimmt zwar, dass Schmerzensgeld nicht als "Einkommen" angerechnet wird, aber - und jetzt das große "aber", stimmt auch das nur insoweit, bis solches Schmerzensgeld die Vermögensfreigrenzen nicht übersteigt. Die sind dir vermutlich bekannt, aber hier noch einmal konkret: Lebensjahre x 150 Euro + 750 Euro für einmalige Anschaffungen. Darüber hinaus liegende Beträge unterlägen - wie es üblich ist - den gesetzlichen Bestimmungen, sprich: Verwertung vor H IV.


    Daneben ist es nun mal so, dass du zwar der Sache nach Recht hast damit, dass es Verletztenrente heißt, aber "eigentlich" hätte "Schmerzensgeld" heißen müssen. Doch, es ist wie es ist. Es ist Rente - und Rente wird als normales geregeltes Einkommen monatlich angerechnet.


    Es tut mir wirklich leid, dir keine andere Auskunft geben zu können. Gruß.Lirafe

  • Danke für die Auskunft Lirafe,


    aber - ohne jetzt hochnäsig zu sein - sollte mein Fall, wie jeder andere Fall in dem man bei Nothilfe, Zivilcorage oder ähnliches eine Rolle spielt anders gereglet werden?
    Denn man riskirt ja seine eigene Gesundheit um die Gesundheit eines anderen zu schützen.
    Das sollte doch vom Staat, der...das sag ich jetzt nicht, honuriert werden.
    Jetzt nicht sowas wies Verdienstkreuz oder so, da leg ch wenig Wert drauf.


    LG


    Oliver