Brauche unbedingt Hilfe

  • Hallo, :confused:
    wer kann mir Rat geben. mein freund muß seinen unterhaltsvorschuss für seine tochter zurückzahlen.die summe beläuft sich auf eine sehr große höhe.
    er bezahlt jetzt trotz hartz iv bezieher. den vorschuss und den jetzigen uh-beitrag zum teil: es bleibt ihm kaum noch geld um zu überleben.


    ich muß noch sagen das er unverschuldet krank geworden ist ( schlaganfall) sodaß er mit großer sicherheit lange zeit braucht um wieder zu arbeiten oder auch nicht.



    was kann man jetzt machen zwecks UH


    haben schon sehr oft beim jugendamt vorgesprochen dort passiert nichts.


    deswegen hoffe ich hier auf antworten


    bitte helft uns.;)


    ich grüße euch

  • Hallo,


    also ich würde zunächst mal einen schriftlichen Antrag auf Ratenzahlung stellen. Hierbei ausrechnen was möglich wäre kann auch nur 5 oder 10€ sein in dem schreiben auf dem Vorfall beziehen und evtl noch eine eine Frist setzen zum bsp. 40 Monate oder bis zur klärung der finanziellen Lage.


    LG

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Das ganze Gelämmer geht schon fast über Zwei Jahre.
    Beim Jugendamt geben die sich mit einer Stundung nicht zufrieden, und auch eine Ratenzahlung von 10 oder 5 Euro nicht. Die sagen das man das bezahlen muß. Und im nachhinein sagen die man hat ca 30 Jahre dafür Zeit. Man ist das alles eine sche.... Bürokratie. Man ist doch gewillt etwas zurückzuzahlen, nein die nehmen gar nichts an.



    dann kommt ja noch der UH der jetzt AKTUELL IST AUCH NOCH DAZU; wie soll man das alles noch bezahlen von was wenn man selebr nicht hat, und für seine Krankheit nicht verantwortlich ist. Aber iregndwann fällt jeder mal auf die Nase.


    ich danke Euch


    bis denne

  • Ich würde trotzallem nochmals eine Stundung, schriftlich beantragen. Wenn Ihr googelt " Mustervorlage Stundung", werdet ihr auch etwas kostenloses finden. Wenn nicht, dann melden. Wir haben das auch gemacht, als er vor 3 Jahren einen Infarkt hatte. Nun haben die sich wieder gemeldet und wir haben 2 x schreiben müssen, bis wir das Ratenangebot bestätigt bekamen, mit 10 €/mtl. Laßt Euch nicht abwimmeln, habt einfach etwas Mut zur Geduld.

  • Lasst Euch vom Jugendamt nicht verrückt machen. Sicherlich wird jetzt versucht, mit viel Druck und leeren Drohungen die Vorschusszahlungen beizutreiben. Dein Lebenspartner bekommt ALG II und Sozialleistungen sind nicht pfändbar. Dies ist auch dem Jugendamt bekannt. Selbst wenn ein Titel gegen Deinen Freund erlangt wird welcher bis zu 30 Jahren vollstreckt werden kann, ist zu vemuten, dass Dein Freund bei der Wiederaufnahme einer Tätigkeit kaum über die Pfändungsgrenze mit seinem Verdienst hinauskommt. Wenn sich das Amt auf keine Stundung oder Ratenzahlung einläßt, stellt die freiwilligen Zahlungen ganz ein. Was wollen Sie tun? Wo nichts ist kann man nichts holen. Auch eine Erzwingungshaft o.ä. ist völlig ausgeschlossen. Dramatisch ist die ganze Situation eigendlich nur für das unterhaltberechtigte Kind für welches die Kindesmutter nur bis zum 12.Lebensjahr und insgesamt bis zu 72 Wochen Vorschußzahlungen erhält.
    Also Kopf hoch und Deinen Freund erst einmal genesen lassen.