mehr Kindesunterhalt trotz Insolvenz

  • Hallo Liebe Forum Leser,


    momentan weiß ich nicht mehr weiter.
    Mein Exmann ist noch in der Insolvenz, er zahlt freiwillig den Unterhalt, ich habe keinen Titel.
    Sein Einkommen liegt zwischen 1800 - 2300 €uro
    Ich bekomme seit 2003 folgenden Betrag.
    1. Kind 247€uro - 10 Jahre alt
    2. Kind 199€uro - 7 Jahre alt


    Ich wußte bis vor kurzem nicht das es sowas wie Sonderbedarf und Mehrbedarf gibt, an dem sich der Kindsvater bis zu 50% beteiligen muß.
    Habe ihn mehrmals angesprochen wegen mehr Unterhalt und wie es mit Sonderbedarf (Klassenfahrt,Brille,Schulbücher,Betreuungskosten) aussieht.
    Als Antwort habe ich bekommen das er sich mit seinem Anwalt in Verbindung gesetzt hat und er nicht mehr Unterhalt zahlen kann ,aufgrund seines Insolvenzverfahrens.
    Hä??? Mein Anwalt (kurzes Telefonisches Gespräch) meinte Unterhalt geht vor Gläubiger, und sein Selbstbehalt würde sich keinesfalls verändern. Er würde weniger gepfändet bekommen,mehr nicht.
    Jedenfalls habe ich ihm eine Aufstellung gemacht was auf mich an Fixkosten die nächsten 2 Monaten zukommt. (Klassenfahrt,Schulranzen,Schulmaterial,Schulbücher,Brille,Ferienbetreuung usw.), es kamen knapp 800€uro zusammen. Die Antwort er hat kein Geld, muß selber gucken wie ich rum komme, die ganzen Jahren hätte ich es auch ohne ihn hinbekommen , warum ich jetzt auf einmal sowas wie Sonderbedarf usw. geltend machen will. Soll schon im voraus etwas sparen. Und die Zahnspange die demnächst ansteht und weiter ca. 800€uro kostet wäre ja nicht dringend nötig ,könnte man noch paar Jahre warten.
    Hallo wo lebt der Mensch??? Meine Kosten steigen jedes Jahr (Miete,Strom usw.) seine etwa nicht???
    Jedenfalls kann ich mir keinen Anwalt nehmen ,da ich ihn nicht bezahlen kann,mußte selber durch die Scheidung Insolvenz anmelden, d.h. auch ich darf mir nichts zu Schulden kommen lassen.


    Weiß nicht weiter??? Habt ihr Tipps oder Anregungen oder sogar rechtskräftige Aussagen???


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße[/SIZE]

  • Hallo,


    Also zunächst einmal muss ich sagen und das denken sicher auch viele Mütter, sei doch froh das der Papa noch Unterhalt zahlt und das obwohl kein Titel vorliegt, im normal Fall läuft das nicht so. Nur weil er in Insolvenz ist, muss er auch weiterhin bezahlen, sonst begeht er eine Straftat und das kann in die Insolvenz kosten. Was ich nicht verstehe ist, warum dein Anwalt dir darüber nicht mehr sagen konnte? Zum Wohle der Kinder und auch der Umgang mit Vater und kindern, würde ich es auf einer normalen Gesprächsführung laufen lassen, bitte ihm sich an den Unkosten nach möglichkeit zu beteiligen und versuche es nicht auf Biegen und Brechen durchzusetzen, solltest du die Unkosten nicht bewältigen können hast du ja noch die Möglichkeit eine Darlehen bei der ARGe zu beantragen und es gibt jetzt auch einen gesetzlich festgelegten Betrag von 100€ als Zuschuss für Anschaffungen an Schulbedarf pro Kind ebenfalls beim Amt beantragen.


    LG

  • Für die Klassenfahrt kannsd du, sofern du im Bezug von ALG II bist, einen Antrag auf Übernahme VOR Fahrtantritt stellen. Die Schulen haben dafür spezielle Schreiben, die man beim Amt vorlegt. Wie oben schon erwähnt, es gibt pro Kind 100 Euro im August. Es ist nicht einfach, ich kenne das (habe selber 3 Schulkinder). Jedoch gebrauchtes Zeug (z.Bsp. über eBay usw.) tuts auch manchmal, bei ranzen Rucksack ect.; für die Schulbücher kann man auch eine Befreiung beantragen.
    Ferienbetreuung, hm; bist du berufstätig? Die Spange, da solltest mit dem Doc reden, ob man eine Ratenzahlung vereinbaren kann und dann mit deinem EX, ob er da ein wenig übernimmt.