Auszug/bafög und ALG 2

  • Hallo,
    Ich(20) hab im juni meine ausbildung zur tiermedizinischen fachangestellten beendet und gehe ab 30. august aufs Georg kerschensteiner berufskolleg in die FOS 12 B und mache mein Abitur nach.


    Ich möchte mit meinem Freund (28) zusammenziehen, er ist zur zeit Arbeitslos und bekommt ALG 2.


    Meine frage wäre ob ich mit ihm zusammen ziehen kann und wie das mit dem Bafög bzw. ALG 2 aussieht, ich habe gelesen das sein geld dann gekürzt wird???
    Können wir Wohngeld beantragen??


    Danke für eure Antworten


    Gruß

  • @ tascha Du könntest das elternunabhängige Bafög beantragen und gegenüber der ARGE gebt ihr an das ihr zunächst auf Probe zusammenzieht dann bleiben die Leistungen für ein Jahr gleich und ihr werdet nicht als BG gerechnet.Miete würde dann geteilt.Er bekommt seinen Teil über die ARGE und du übers Bafög.Wohngeld gibt es dann keins.