Kinderbetreuungskosten bei Nebenjob

  • Einer Nachbarin (ALG 2 + 400 € Job) von mir fehlt wohl demnächst ein verlässlicher Babysitter für ihre beiden Kleinkinder (2 und 3 Jahre alt), da sie zu Zeiten arbeitet, wo der Kindergarten eben schon zu hat (16.30 Uhr bis 18.30 Uhr).


    Ich (ebenfalls Hartz 4 mit 2 Kindern- allerdings schon etwas älter) würde mich anbieten auf ihre Kinder aufzupassen- aber das ganze eben nicht umsonst machen wollen.


    1. Frage: gibt es von Arbeitsamt irgendwelche Kinderbetruungskosten, die sie beantragen kann? (denn von ihrem verdienten Geld beispielsweise 1/3 an mich zahlen zu müssen, wäre ja auch nicht so toll... weil lohnt sich dann einfach nicht mehr wirklich).


    2. Frage: Zahlt das Arbeitsamt dann in so einem Fall pauschale Kinderbetruung? (wenn ja, müsste sie mich dann ja als 400 € Kraft anmelden, richtig?)


    Sie würde diesen Job wirklich gerne behalten, denn es macht ihr Spass auch mal aus dem Haus zu kommen- aber das geht eben nur, wenn ein verlässlicher Babysitter parat steht, den man nun mal nicht umsonst kriegen kann (ist ja für mich auch mit Einschränkungen/Mehraufwand verbunden, wenn ich anstatt 2 dann 4 Kinder versorgen muss und sie z.B. mit zum Arzt/zum Einkaufen mitnehmen muss.