Bekomm ich noch ALG2

  • Hallo ihr lieben!


    Ich bin unter 25 und werde im März 25. Ich habe gestern mein Arbeitsvertrag unterschrieben aber es ist leider nur eine Teilzeit stelle wo ich so ca 520Euro Netto bekomme. Ich wohne noch bei meiner Mutter die auch ALG2 bekommt. Ich weis das ich den Mietanteil ihr dann geben müsste und auch fürs essen usw. Dann würden mir nur 100 Euro bleiben davon muss ich noch die Fahrkosten zur Arbeit bezahlen. Da bleibt nix übrig. Würde ich noch was vom Amt bekommen? Wie ist es dann eigentlich mit dem Ausziehen mit 25. Ich möchte dann gere zu meinen Freund ziehen der in Ausbldung ist. Würde ich dann noch was vom Amt bekommen weil das Geld von uns beiden würde nicht reichen zum überleben?
    Danke

  • Dann würde ich heute schonmal vorab einen formlosen Antrag auf Einstiegsgeld stellen. Wenn Du eine Mail deines Sb´s hast, is das auch so möglich. Die Stelle sollte mindestestens 15 Std. die Woche betragen.

  • Ich arbeite 30 Stunde die Woche. Mein Freund und ich haben uns mal mit dem ALG2 Rechner mit inet ausrechnen lassen ob wir was bekommen würden. Da kommt raus das wir ca. 300 euro bekommen würden. Kann das stimmen? Er verdient 680 euro und ich 500euro Netto. Minus 430 Miete inc. Strom. Kommt mir echt viel vor mit den 300 euro vom Amt???

  • Ich arbeite 30 Stunde die Woche. Mein Freund und ich haben uns mal mit dem ALG2 Rechner mit inet ausrechnen lassen ob wir was bekommen würden. Da kommt raus das wir ca. 300 euro bekommen würden. Kann das stimmen? Er verdient 680 euro und ich 500euro Netto. Minus 430 Miete inc. Strom. Kommt mir echt viel vor mit den 300 euro vom Amt???


    Das erscheint mir auch ein bischen hoch. So über dem Daumen könnten noch um die 130 € rauskommen. Übrigens dürft ihr den Strom nicht mit in die KDU einrechnen. Strom wird bereits durch den Regelsatz abgedeckt.


    Gebt in den Rechner nochmal die korrketen Zahlen ein. Kaltmiete und sep. Heizkosten, Nebenksoten usw. ohne Stromgeld