Beiträge von Dorie1986

    Normalerweise bildest Du mit deiner Mum keine BG mehr, da Du selbst Einkommen hast. Ihr würdet dann eine Haushaltsgemeinschaft sein, jeder seinen eigenen Bescheid, jeder seinen Anteil für Miete usw. Dann müßtest Du allerdings Deinen Mietanteil deiner Mum geben oder selbst überweisen. SO kenne ich es, von meiner Nachbarin und deren Sohn.


    Deswegen macht mich das ganze Stutzig! Weil ich zahl ja alles von meinen Gehalt wenn das stimmt was meine Mutter sagt.
    Wo ich über 1000 euro verdient habe hab ich ihr den Mietanteil gegeben. Ganz normal eben und ich war nicht mehr in der BG drin.
    Warum sollt ich dann in der BG noch berechnet sein wenn ich eigentlich nix bekomme vom Amt.
    Ich bin der Meinung das das Amt noch mein Mietanteil zahlt deswegen bin ich in der BG noch drin. Logisch!!!
    Also will mich meine Mutter mich veräppeln. Ich werde mich mal bei meinen Fallmanger informieren. Das kann ja nicht sein!!!! Danke für deine nette antwort!!!

    Hallo Leute,
    ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
    Es geht darum das ich unter 25 bin und noch bei Mutti wohne die ALG2 bekommt. Ich gehe auf Teilzeit arbeiten ich bekomm 540 euro netto raus.
    So auf den Berechnungsantrag vom Amt steht drauf das das Amt 35 euro Sozialversicherung zahlen. Ich dachte das zahlt mein Arbeitgeber gleich von meinen Lohn? Ich hab doch einen Freibetrag von 100 Euro. Für was gehen die den drauf weil die bekomm ich ja nicht sondern meine Mutter oder so. Trotzdem sagt meine Mutter das ich Miete zahlen soll. Aber im Antrag steht das ich 130 euro vom Amt noch bekomme. Ich versteh das nicht. Hintergeht mich meine Mutter oder bin ich zu dumm dafür?
    Kann mir einer helfen??

    Hallo,
    so hart wie es klingt aber ich denk das deine Freundin kein Geld von der Arge bekommt. Die Gesetze sind echt sch.... aber so ist es nun mal.
    Endweder ihr zieht wieder auseinander s das ihr keine Bedarfsgemeinschaft mehr bildet oder ihr beide beist die Zähne zusammen und deine Freundin soll so schnell wie möglich eine Arbeit finden auch wenn es erst mal ein 400 euro job ist.
    Viel Glück!

    Öhm und warum bekomm ich nix. Hab ich etwa zu viel vom Geld!
    Ein Jobticket ist ein Ticket mit den man Zug, Bus fahren kann ein teil der Kosten zahlt das Jobcenter und ein teil ich.

    Hallo ihr lieben!!


    Ich hab nur mal eine kleine frage. Ich 24 jahre arbeite Teilzeit verdiene so 520euro netto. Ich wohne noch daheim bei meiner Mutter die Hartz4 bekommt. Das Amt zahlt für mich die Miete von 130 euro. Essen, Strom usw. zahle ich von meinen Lohn. Die Fahrkosten zu meinen Arbeitsplatz betragen 60 euro pro Monat mit dem Zug. Könnte ich beim Amt Fahrkostenersattung beantragen oder ein Job Ticket beantragen?


    Danke für eure Antworten!

    Ich arbeite 30 Stunde die Woche. Mein Freund und ich haben uns mal mit dem ALG2 Rechner mit inet ausrechnen lassen ob wir was bekommen würden. Da kommt raus das wir ca. 300 euro bekommen würden. Kann das stimmen? Er verdient 680 euro und ich 500euro Netto. Minus 430 Miete inc. Strom. Kommt mir echt viel vor mit den 300 euro vom Amt???

    Hallo ihr lieben!


    Ich bin unter 25 und werde im März 25. Ich habe gestern mein Arbeitsvertrag unterschrieben aber es ist leider nur eine Teilzeit stelle wo ich so ca 520Euro Netto bekomme. Ich wohne noch bei meiner Mutter die auch ALG2 bekommt. Ich weis das ich den Mietanteil ihr dann geben müsste und auch fürs essen usw. Dann würden mir nur 100 Euro bleiben davon muss ich noch die Fahrkosten zur Arbeit bezahlen. Da bleibt nix übrig. Würde ich noch was vom Amt bekommen? Wie ist es dann eigentlich mit dem Ausziehen mit 25. Ich möchte dann gere zu meinen Freund ziehen der in Ausbldung ist. Würde ich dann noch was vom Amt bekommen weil das Geld von uns beiden würde nicht reichen zum überleben?
    Danke

    Danke für die netten Antworten. Wie gesagt möchte ich mit 25 ausziehen und zu meinen Freund ziehen der eine eigene Wohnung hat. Ich werde von hier nix mitnehmen außer Klamotten und Privaten kram. Es ist schon alles vorhanden bei meinen Freund da wir schon lang zusammen ziehen wollten und es aber nie finaziel und gesetzlich geklappt hat.
    :)

    Hallo ihr lieben.


    Ich bin 24 jahre alt und werde im März 25 und möchte dann gern bei meiner Mutter ausziehen. Ich möchte dann in eine andere Stadt zu meinen Partner ziehen.
    Wie geht man den da vor? Ich arbeite eigentlich als Saisonarbeiternin aber wegen der Wirtschaftskrise ist es auch da ziemlich schwer wieder geholt zu werden.
    Danke

    Geh zum Jobcenter, Arge schildere denen das mit deiner Mutter und das deine Ausbildungsstätte zu weit weg ist von dir.
    Das ist eine not situation und die werden dir dann helfen das du von daheim raus kommst und auch dein Leben allein bestreiten kannst.

    Hallo.
    ich hab da mal ne frage zum ALG1. Ich hab letztes jahr vom April bis August Arbeitlosengelg bekommen. Und dafür hab ich von 02.01.07 bis 17.04.08 gearbeitet. Da mir wohl ein Monat für 8 Monate arbeitslosengeld gefehlt haben hab ich nur für ein halbes Jahr bekommen.
    Nun meine frage....haben die knappen 4 Monate nun dazu gerechnet oder werden die zu den nächsten Jahr dazu gerechnet. Da ich Sainon arbeiter bin bin ich immer mal paar Monate im Frühjahr daheim. Da ich bis Weihnachten in arbeit stehe und mir dann die knappen 4 Monate fürs ALG1 fehlen würden.
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden? Wenn nicht noch mal fragen.
    Danke

    Ich denk genauso wie ihr. Ich reis mir den Arsch auf um meiner Mutter finanziel zu helfen und meine Schwester kümmert sich ein dreck darüber wie es uns geht.
    Raus schmeißen geht auch nicht...weil die tollen Gesetzte es nicht erlauben.

    Sie hat sich sehr oft Krank geschrieben und dann sollte sie zum Amtsarzt und sie ist einfach nicht hin gegangen.
    Also heißt es 3 Monate Hungern....:(

    Hi,


    Wo fange ich am besten an: Also meine Schwester 19 hat nach 2 jahren Ausbildung keinen bock mehr gehabt und hat sich dauert Krankschreiben lassen. Und dann kam die tolle Kündigung.
    Nun hat sie eine Sperre von 3 Monaten bekommen beim Arbeitsamt.
    Nun das problem sie und ich 23 wohnen noch daheim. Da ich Saisonarbeiter bin werde ich erst im spät Sommer wieder arbeiten. Meine Mutter bekommt Hartz4 und ich werde bei ihr berechnet.
    Und da jetzt meine Schwester garnix bekommt wissen wir nicht wie wir das alles machen sollen...Miete usw.
    Ich könnt sowas von platzen.......


    Kann mir einer vllt. ein Tipp geben oder ist es aussichtslos?