Sperre für 3 mon.

  • Hi,


    Wo fange ich am besten an: Also meine Schwester 19 hat nach 2 jahren Ausbildung keinen bock mehr gehabt und hat sich dauert Krankschreiben lassen. Und dann kam die tolle Kündigung.
    Nun hat sie eine Sperre von 3 Monaten bekommen beim Arbeitsamt.
    Nun das problem sie und ich 23 wohnen noch daheim. Da ich Saisonarbeiter bin werde ich erst im spät Sommer wieder arbeiten. Meine Mutter bekommt Hartz4 und ich werde bei ihr berechnet.
    Und da jetzt meine Schwester garnix bekommt wissen wir nicht wie wir das alles machen sollen...Miete usw.
    Ich könnt sowas von platzen.......


    Kann mir einer vllt. ein Tipp geben oder ist es aussichtslos?

  • Wieso ist sie denn gekündigt worden in der Ausbildung?Da muß doch mehr sein als eine Krankschreibung.Davon mal abgesehen das eine Kündigung wegen Krankheit eigentlich unzulässig ist.Wenn sie die Kündigung selbst verschuldet hat dann ist die Sperre gerechtfertigt und da müßt ihr sehen wie ihr klar kommt.

  • Ich denk genauso wie ihr. Ich reis mir den Arsch auf um meiner Mutter finanziel zu helfen und meine Schwester kümmert sich ein dreck darüber wie es uns geht.
    Raus schmeißen geht auch nicht...weil die tollen Gesetzte es nicht erlauben.

  • Hatten in der Bekanntschaft einen ähnlichen Fall, (Sohn "Null Bock" war inzwischen 22, bewarb sich nie und das ganze Programm); Grund: Trennung Eltern, alles Sch..., no Future etc. Viele Möglichkeiten hat man als Eltern (-teil) da nicht, denke ich. Demjenien aber wurde natürlich jedwede finanzielle Zuwendung, also Taschengeld, Klamotten und alles, was sonst Spaß macht, und für das er Geld bräuchte, gecuttet. Ansonsten war man lieb und nett miteinander, Wohnen und Essen - o.k. Es hat länger gedauert, aber inzwischen hat er dann doch eine "doofe" Ausbildung begonnen. Schaun mer mal, wie es weitergeht. Streß und Meckern helfen nicht, könnte ich mir vorstellen; ich weiß eigentlich nahezu nichts, wobei das hilfreich wäre. Wenn deine Schwester dann natürlich jetzt auch noch für 3 Monate gesperrt ist durch Eigenverschulden, ist das blöd. Raucht sie vielleicht, oder hat sie Hobbys und/oder möchte abends weggehen ins Kino, liebt Shoppen oder dergleichen? Das würde sozusagen "passen". Es wird öde, wenn sie all dies dauerhaft nicht mehr kann und ihr ihr plausibel erklärt, dass das Geld dafür jetzt und überhaupt so lange sie nichts tut, um Arbeit zu finden und -erhalten, nicht mehr da ist.

  • das der eine eine sperre bekommt, heißt nicht, dass jetzt das bg-geld durch drei geteilt werden muss
    sie ist erwachsen und muss die verantwortung für ihre entscheidungen tragen


    entweder schwesterlein legt widerspruch ein, bentragt lebenmittelgutscheine usw. oder geht zeitungen austragen

  • Richtig, aber wie sie dazu bewegen, wenn sie schon mal die Ausbildung geschmissen hat. Auch sie ist leider keine Marionette, die nach unserem Verständnis reagieren muß. Wünschenswert wäre dein Vorschlag natürlich. Aber die haben ihren eigenen Kopf und mit Druck erreicht man meist nicht viel.