Bei Mutti ausziehen

  • Hallo ihr lieben.


    Ich bin 24 jahre alt und werde im März 25 und möchte dann gern bei meiner Mutter ausziehen. Ich möchte dann in eine andere Stadt zu meinen Partner ziehen.
    Wie geht man den da vor? Ich arbeite eigentlich als Saisonarbeiternin aber wegen der Wirtschaftskrise ist es auch da ziemlich schwer wieder geholt zu werden.
    Danke

  • Wenn die Rechtslage so bleibt wie sie momentan ist, kann Dir niemand verwehren im kommenden März mit 25 Jahren bei Deiner Mutter auszuziehen und bei Deinem Freund in einer anderen Stadt einzuziehen. Da Du nur Saison arbeitest denke ich mal, dass Du zur Zeit ALG II beziehst. In dem Fall wirst Du dann mit Deinem Freund als Bedarfsgemeinschaft geführt werden und sein Einkommen wird bei Deiner Bedarfsberechung brücksichtigt werden.

  • Vielleicht nochmal zu Vorgehensweise bei Deinem geplanten Umzug. Hier kommt es darauf an ob Du nur mit einer Reisetasche umziehst oder mit einem gesamten Hausstand. Solte letzteres der Fall sein dann bei der deiner jetzigen ARGE vorsprechen und die Umzugsabsichten mitteilen. Solltest aus dem Zuständigkeitbereich der ARGE herausziehen werden sie Dir vermutlich gerne die Umzugskosten zahlen. Nun kommt es noch darauf an ob an Deinem künftigen Wohnort bereits eine Wohnung von Deinem Freund vorhanden ist in welche Du nur einziehst oder ob eine Wohnung benötigt wird.
    Wird eine Wohnung benötigt mußt Du vor Deinem Umzug bei der "neuen" ARGE vorsprechen und Deine Zuzugsabsichten erklären. Beachte hierbei, dass man Dir einen Zuzug nicht verwehren kann denn auch ALG II Bezieher dürfen ihren Wohnsitz frei wählen ( noch ). Auch daran denken, dass wenn Du Deinen ersten eigenen Hausstand gründest, die Möglichkeit besteht, hierfür Leistungen zu benatragen. Selbst Renovierungskosten können bei Erforderlichkeit übernommen werden.

  • Danke für die netten Antworten. Wie gesagt möchte ich mit 25 ausziehen und zu meinen Freund ziehen der eine eigene Wohnung hat. Ich werde von hier nix mitnehmen außer Klamotten und Privaten kram. Es ist schon alles vorhanden bei meinen Freund da wir schon lang zusammen ziehen wollten und es aber nie finaziel und gesetzlich geklappt hat.
    :)