Ausbildung - eigene Wohnung - mit Kind

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt genau in diesem Forum richtig bin, aber da nicht nicht genau weiß, an wen ich mich wenden soll, wo ich evtl. Zuschüsse erwarten kann, dachte ich, dass die Frage hier vielleicht am besten aufgehoben ist.


    Ich bin 22 Jahre alt, habe eine 2jährige Tochter und mache eine Ausbildung zur Bankkauffrau (2. Lehrjahr).
    Ich wohne noch bei meinen Eltern, sodass mein Vater sowohl das Kindergeld für mich als auch für meine Tochter zusammen mit seinem Gehalt vom Finanzverwaltungsamt bekommt.
    Ich verdiene jetzt ca. 840,-€ brutto - wovon aber 100,-€ monatlich in eine steuerfreie Pensionskasse (BAV) gehen, damit ich weiterhin kindergeldberechtigt bin. Netto habe ich als ca. 580,-€. Die Kinderbetreuung meiner Tochter kostet monatlich 300,-€. Zusätzlich bekomme ich monatlich 133,-€ Unterhalt lt. Unterhaltsvorschussgesetz.


    Da es bei meinen Eltern langsam etwas eng wird, wäre es für mich sinnvoll, eine eigene Wohnung zu haben.


    Ich habe monatliche Einnahmen von ca. 1050,-€. (Inklusive Kindergeld für mich).Wenn man 300,-€ für die Kita und ca. 400,-€ für eine Wohnung abziehen würde, blieben 350,-€ zum Leben - zu wenig. Daher ist meine Frage, ob ich die Möglichkeit habe Zuschüsse zu bekommen und wenn ja, wo ich diese beantrage.
    Wenn es günstiger ist, auf mein Kindergeld zu verzichten, um andere Zuschüsse zu erlangen, wäre es auch kein Problem die Pensionskasse ruhen zu lassen, was dann ein Nettolohn von ca. 650,-€ bedeuten würde.


    Ich hoffe, ich habe nicht allzu verwirrend formuliert und freue mich über Antworten!
    Danke im Voraus :)