Nach 4 Jahren ALG2 - SB dreht durch

  • Hallo :)


    Mein heutiges Erlebnis beim JobCenter, ist es einfach wert, hier niedergeschrieben zu werden.


    Nach 4 Jahren ALG II Bezug, ist nun das baldige Ende in Sicht. Ich hatte mich selber, in diese blöde Situation gebracht. Während der 9. Klasse, kam mir die Idee, nicht mehr zur Schule gehen zu wollen. Dementsprechend habe ich auch keinen Schulabschluss vorweisen können. Dies ermöglicht auf dem Arbeitsmarkt natürlich viele Möglichkeiten (Ironie!). Für meine "theoretische" Schulpflicht hat sich nie jemand interessiert. Aber das kann man niemandem zum Vorwurf machen. Es war schließlich meine Entscheidung.


    Wegen familiärer Probleme, bin ich dann auch direkt in den ALGII Bezug gerutscht. Da stand ich dann: Nichtmal volljährig, ALG II - Härtefall, kein Schulabschluss und keine Perspektive.


    Der Berufsberater und die Damen und Herren von der Agentur für Arbeit, haben mir zwar vereinzelt Ausbildungsplatzangebot geschickt gehabt, auf die ich mich auch bewoben hatte, jedoch ohne jemals ernsthaft eine Resonanz erhalten zu haben. Mein letzter SB hatte mich schon indirekt aufgegeben.


    Oft lag ich meiner Freundin in den Ohren, dass ich doch gerne studieren würde. Aber ohne Abitur und ohne gesicherte finanzielle Versorgung, einfach nur ein Traum. Meine Freundin, war in dem Zusammenhang, dann auf eine Zulassungsmöglichkeit mit Stipendium gestoßen. Vorraussetzung ist das Bestehen eines Hochbegabtentests und einem Studier-Fähigkeitstest. Zusammen sind das viele unterschiedliche Prüfungen, aus verschiedenen Themengebieten, die sich über insgesamt ein Jahr erstrecken.


    Ich habe den Test durchlaufen und...was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich habe bestanden. Sogar mit sehr gut :D


    Jetzt habe ich immerhin ein Fachabi, ein Stipendium und eine Hochschulzugangsberechtigung für mein Wunsch-Studienfach in der Tasche. Die Immatrikulation an der Uni - für dieses Wintersemester - ist nur noch reine Formsache.


    Auch hatte ich meinem SB davon erzählt, aber dieser glaubte ebenso wenig, wie ich selber daran, dass daraus etwas werden würde. Umso überraschter war er heute, als ich ihm beim Gespräch sagte, dass ich in bald Student sein würde.


    Der Sachbearbeiter ist freudig aufgesprungen, hat mir die Hand geschüttelt, mir gratuliert und mich dann noch weiter dazu befragt. Als ich ihm dann sagte, dass Prüfungsgebühren angefallen seien, war er sofort bereit zu prüfen, ob einer Erstattung der Gebühren (rückwirkend) durch das JobCenter möglich sei und noch paar andere "Überbrückungsmöglichkeiten" wurden angesprochen.


    Ich war echt erstaunt. Bisher war mir dieser SB vorallem durch seine abweisende und desinteressierte Art aufgefallen. Heute war er wie ausgewechselt. Nebenbei erwähnte er noch, dass ich sein erste "Kunde" dieses Jahr sei, der den Ausstieg aus dem ALGII Bezug geschafft hätte :eek:


    Das Stipendium ist etwas mehr als mein ALGII Satz und damit keine finanzielle Veränderung, aber insgesamt, schaue ich jetzt wieder optimistischer in die Zukunft. Mir ist auch klar, dass die Prüfung nur einer kleiner Schritt war. Das Studium wird noch hart genug - aber ich habe immerhin eine Chance....