Bräuchte hilfe und infos ^^

  • Hallo erstmal ^^


    Also habe da mal ein paar fragen ...


    und zwar mein freund ist 20 und kann auf Grund großen stress zu hause bei sich einfach nicht mehr.


    Er macht den Palawer jetzt schon seit 2 Jahren mit und der Streit endet nie ... er will nun nich mehr zuhause wohnen


    er ist seelich total am ende -.-


    zu mir kann er auch nicht ziehen weil ich ebenfalls bei meiner mutter wohne und die wohnung


    zu klein ist,zudem bezieht meine mutter und ich Harz 4.


    Zusätzlich kommt noch das mein freund noch die abendschule besucht um seinen


    realabschluss nachzuholen und keine Arbeit hat.


    so nun zu meinen Fragen kann er sich mit hilfe des staates eine wohnung nehmen ???


    Steht ihm eine wohnung zu ?


    Zumindest bis er eine ausbildung macht ? .... er wird erst ca. anfang 2012 mit der schule fertig sein


    Was könnte er sonst machen ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen ^^ freu mich auf antworten ^^

  • Um zu dieser Frage ein paar Ideen entwickeln zu können, solltest Du uns ein paar Informationen mehr geben. Z.B. wie sind die jetzigen Wohnverhältnisse bei den Eltern, beziehen seine Eltern Sozialleistungen oder gehen sie arbeiten, hat der Freund irgendein Einkommen. Und sehr wichtig wie äußert sich der „Stress“ , musste diesbezüglich schon einmal jemand tätig werden wie z.B. Jugendamt, Polizei usw.?
    Das mit dem Zustehen einer Wohnung, da der Freund unter 25 Jahre alt ist und dann vermutlich Sozialleistungen beanspruchen müsste, ist immer so eine Sache speziell wenn er Leistungen nach SGB II beziehen muss. Hier schätze ich die Erfolgsaussichten eine Erlaubnis zum Auszug bei den Eltern und den Einzug in eine erste eigene Wohnung zu erhalten eher schlecht ein. Aber wie gesagt ohne nähere Informationen kann man kaum etwas sagen. Die Umzugs Erlaubnis ist hauptsächlich davon abhängig, ob wirklich eine Härtefall vorliegt und ein Verbleib des Freundes in der elterlichen Wohnung nicht mehr zumutbar ist.


    Es gibt natürlich auch Fälle, wo die ARGE einen Umzug erlauben muss:


    Eine Zustimmung muss erteilt werden, wenn
    - aus schwerwiegenden sozialen Gründen ein Verweis auf die elterliche Wohnung nicht möglich ist oder
    - wegen Eingliederung in den Arbeitsmarkt (Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme) die Notwendigkeit des Umzuges gegeben ist oder
    - bei Vorliegen eines sonstigen, ähnlich schwerwiegenden Grundes .
    Mindestens eine Voraussetzung der 3 oben genannten Punkte muss gegeben sein.


    Es könnten aber auch schwerwiegende soziale Gründe nach § 64 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 SGB III vorliegen.
    Diesen liegen dann vor, wenn
    - eine Eltern-Kind-Beziehung nie bestanden hat oder ist seit längerem nachhaltig oder dauerhaft gestört ist
    - es besteht Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl des Kindes (z.B. Elternteil ist schwer alkoholkrank, psychisch erkrankt...).

  • die mutter geht arbeiten und lebte bis jetzt allein mit ihm und seinem bruder nun will die mutter aus welchen gründen auch immer zurück zum alkohol kranken vater (vllt steht sie ja auf schläge) keine ahnung warum ...


    der vater so viel ich weiss geht auch(meist halb betrunken) arbeiten ...


    ich weiss das auch schon mal die Polizei eingreifen musste auf grund Häuslicher gewalt bei der Mutter ...


    Der Vater wurde aber nur "festgehalten so das die mutter ihre Sachen Packen konnte und zur einer freundin flüchten konnte ...


    Hier bei ist zu wissen das die mutter auch trinkt !!!!...


    so nun das bald der umzug zum Vater bevor steht kann mein Freund einfach nicht mehr. ich mein mit einer Person das auszuhalten bekommt man ja je nach dem noch hin wenn man zimmer türe abschliessen kann aber 2 personen ?? ich weiss nich das muss nich sein ...mich würde das seelich kaputt machen ich weiss wo von ich rede hatte auch eine kindheit mit viel Prügel und alkohol (mein Vater ) ob das jugend amt schonmal da war weiss ich nicht ...


    Und mein Freund hat kein einkommen ... will aber bald einen 400€ job machen also halbtags job ... da er ja abends in der schule ist


    Vllt helfen die einzelheiten weiter würde mich auf antworten freuen ^^

  • So wie Dur es jetzt schreibst, scheinen mir die Erfolgsaussichten für Deinen Freund sehr gut zu sein, eine Genehmigung zum Auszug aus dem mütterlichen Haushalt zu bekommen. Er soll den Antrag bei der ARGE schriftlich stellen und diesen mit den vorherrschenden sozialen Verhältnissen (alkoholabhängige Mutter und bald wieder Vater) usw. begründen. Ruhig auch reinschreiben, dass Vater unter Alkoholeinfluss dazu neigt die Familie zu schlagen. Eventuell kann der Freund noch Hilfe vom Jugendamt erwarten wenn dort die sozialen Verhältnisse der Familie deines Freundes bekannt sind.

  • hallo,
    vielleicht solltet ihr erst mal zum Jugendamt gehen.
    bei so einer familie sollte man nicht alleine stehen.
    Es gibt ja noch betreutes wohnen. Wenn dein Freund auszieht, steht er auf eigenen Füßen was ja auch nicht leicht ist.
    Er muß Anträge stellen, die nicht immer leicht sind, wer hilft ihm dabei?
    Dein Freund bekommt eine 45qm Wohnung, Erstausstattung und seine Bezüge.
    So leicht bekommt man keine Wohnung als Single ohne Lohn.
    Wo bekomme ich günstig eine Küche Bett Elektrogeräte her?
    Komme ich Monatlich mit mein Geld hin. Wie gehe ich günstig einkaufen?
    Dabei hilft das Jugendamt oder die Caritas, alleine ist das schwer zu schaffen!!!!!!!!!!!

  • also ^^


    so Sandra78 ...


    jugendamt wer bestimmt auch ne gute idee danke ! wollte nur dabei sagen mit den anträgen könnte meine mutter helfen wie gesagt wir bekommen ja leider auch nur Harz4
    ( seit dem meiner mutter gekündigt wurde nur leider ist es für sie schwer wieder arbeit zu finden da sie schon 58 jahre ist ...)


    Und günstig einkaufen macht meine mutter schon seid sie einkaufen geht ^^ ich habe es auch mit gelernt wo ich klein war ^^ obwohl wir es früher dicke hatten !
    Also das so gesehen zu schulen were denke ich kein problem also will ich mal so hoffen,
    möbeln ect. kann man ja nach gebrauchten sachen schaun ...


    so meine weitere frage ^^
    Wie lang dauert das ungefähr bis er sogesehen aus der hölle kann ?? hab gehört das allein schon das prüfen mehrere wochen dauert ??? also ob die ellies wirklich trinken und so was halt were lieb wenn ihr antwortet ^^


    weil wenns doch so lang dauert muss er halt erstmal hier bei mr mit rein quetschen


    Ganz liebe Grüße und schon mal gaaaaanz großes DANKE SCHÖN !!! :)