Brauche hilfe bei Unterhaltsproblem

  • Hallo,
    wohne seit 10 jahren in Polen,bin 52 j. verheiratet u.arbeite selbstständig mit meiner Frau täglich etwa 10 bis 14 Stunden.
    Wir verdienen Monatlich Netto 1500 bis 2000 ZL (375 bis 500 Euro)
    Vielmal haben wir nicht einmal das.Trotzdem zahle ich im monat etwa 20 bis 30 Euro Unterhalt
    Für Polen ist das ein guter verdienst man kann davon noch leben.
    Das Jugendamt verdonnert mich zu einem Unterhalt von 350 Euro.
    Nach einem gespräch mit dem amt wurde mir gesagt, da müste ich eine zusätzlichen arbeit annemen,oder mir in Deutschland arbeit suchen.Ich habe vor 10 j.keine arbeit erhalten deshalb bin ich weg von Deutschland,jetzt soll ich meine Arbeit hier aufgeben u.nach deutschland zurück.was ist wenn ich wieder keine arbeit bekomme.Ich bin nicht jünger geworden.
    Laufend kommen zu mir Drohbriefe vom amt,jetzt wurde sogar vom Konto meines Bruders in Deutschland Geld einfach eingezogen.
    Er hatte einigemal für mich geld überwiesen ,was ich Bekannten mitgab um kontogebüren zu sparen.Die sehr hoch sind bei auslandsüberweisungen.
    Ich weis nicht mehr was ich machen kann u.soll


    Kann mir jemand einen Rat geben ???

  • Hallo musikmax58
    Ich musste den Beitrag zweimal lesen um zu glauben was ich da las. Ich meine damit nicht, dass man Dich zum Unterhalt verdonnert hat, wie Du schreibst, sondern dass es sich in Deutschland ein Amt anmaßen kann, Verwandte in Sippen oder Kollektivhaft zu nehmen. Denn nichts anderes ist es wenn Geld vom Konto des Bruders abgezogen wird um Deine Unterhaltsschuld zu tilgen. Zum einen wäre zu prüfen, ob hier ein Straftatbestand vorliegt zum andren würden sich vermutlich Zeitungen wie Bild und Co. auf solche Geschehnisse stürzen. Hoffe mal Dein Bruder hat das Geld innerhalb der 6 Wochen Frist zurückgeholt. Auch könnte er gegen die Bank vorgehen welche hier eine erhebliche Mitschuld trifft.


    Was nun die häufigen Anschreiben durch das Amt und die damit verbunden Vorschläge oder Hinweise der dortigen Mitarbeiter zur Verbesserung Deiner finanziellen oder Lebenssituation betrifft, damit wirst Du leben müssen. Ist doch auch schön wenn sich jemand Gedanken um mich macht, vielleicht ist ja auch einmal ein vernünftiger Vorschlag dabei auf welchen ich selbst nicht gekommen wäre. Also zwingen kann man Dich in dieser Frage, zurück nach Deutschland oder zweite Arbeit usw. zu überhaupt nichts. Würdest Du auf den Vorschlag eingehen und nach Deutschland kommen hätte der Staat, nach Lage der Dinge vermutlich einen Leistungsempfänger (oder mir Ehefrau auch zwei) mehr aber das Amt hierdurch sein Geld noch nicht.

  • Hallo,so sehe ich es auch,bin ja froh überhaupt nach gut 6 jahren wieder arbeit zu haben.das geld reicht zum leben hier in polen aber viel mehr auch nicht.noch ist der standard nicht so hoch wie in deutschland.
    für mich war nur wichtig zu arbeiten u.nicht von einem amt geld zu erhalten u. mich von denen vergewaltigen,demütigen zu lassen.
    aber ich habe festgestellt das die das überhaupt nicht interesiert,was mit einem pasiert.es geht dabei um zwei ämter u.dem einen ist es egal wo das geld herkommt.
    hauptsache es kommt wenn eis auch nur ein kleiner teil ist.